Wahl­pflicht­unter­richt

Technik und Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) beginnen in Klassenstufe 7. Französisch beginnt bereits in Klassenstufe 6.

Technik

Das Fach Technik passt zu dir, wenn du …

Der Unterricht in Technik ermöglicht dir vielfältige praktische Erfahrungen, vor allem im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, Systemen und technischen
Abläufen.

Das Fach Technik bietet sowohl Mädchen als auch Jungen herausfordernde und kreative Aufgaben. Unter anderem wirst du lernen, wie man technische Zeichnungen und Skizzen anfertigt und wie man Werkstücke plant und 
konstruiert. Dabei wirst du außerdem Recherchen durchführen und kurze Präsentationen anfertigen und halten.

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)

Das Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) passt zu dir, wenn du …

Der Unterricht in Alltagskultur, Ernährung, Soziales findet im Klassenzimmer, in der Küche und der Textilwerkstatt sowie an Lernorten außerhalb der Schule statt.

Im Vordergrund stehen im Wahlpflichtfach AES die Themen Lebensmittel, Ernährung, Kaufverhalten, Gesundheit und Fitness, für die euch eure Lehrerinnen und Lehrer sowie Experten von außerhalb auf vielseitige Art und Weise begeistern wollen.

Der Unterricht bietet dir viele Möglichkeiten, dich mit deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu Familie, Beruf und Freizeit auseinanderzusetzen. Dabei wirst du unter anderem Informationen recherchieren, kreative Präsentationen anfertigen und darüber hinaus Projekte auch außerhalb der Schule durchführen.

Französisch

Das Fach Französisch passt zu dir, wenn du …

Der Unterricht in Französisch führt dich in die französische Lebenswirklichkeit ein.

In einer modernen und vernetzten Welt ist es immer wichtiger, Fremdsprachen sprechen zu können.

Im Unterricht wird überwiegend Französisch gesprochen. Darüber hinaus erweiterst du deinen Wortschatz beim Hören von Dialogen und beim Lesen und Schreiben von Texten.

Ein zentrales Ziel des Französischunterrichts ist, dass du dich in der französischen Sprache zunehmend flüssig ausdrücken und in der jeweiligen Sprachsituation angemessen reagieren kannst.


Die Wahl von Französisch an der Realschule oder Gemeinschaftsschule ist auch sinnvoll, wenn du nach dem Realschulabschluss noch das Abitur machen möchtest.

Info-Flyer

Flyer des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu den  Wahlpflichtfächern Technik, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) und Französisch

Downloads zum Projekt

Leitfaden für Schülerinnen und Schüler

Anmeldeformular

Projekt "Zeig, was du kannst!"

Während des Projekts „Zeig, was du kannst!“ zeigst du deine Stärken und erweiterst dein Wissen. Dadurch kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln. Ziel des Projekts ist, dass du mit deiner Gruppe ein Produkt entwickelst und vorstellst. Die Vorstellung des Produkts weicht von einem klassischen Referat ab und sollte zum gewählten Produkt bzw. Thema passen.
In Klasse 9 wirst du in kleinen Gruppen an diesem Projekt arbeiten. Deine Lehrerinnen und Lehrer achten dabei auf deine Stärken, nicht auf deine Schwächen. Überlege dir vorher, wie du deine ganz persönlichen Stärken am besten zeigen kannst.
Nicht immer läuft alles glatt. Deshalb nimmt bei der Bewertung des Projektes deine Fähigkeit, zu erklären, was gut lief und was besser laufen kann, eine besondere Rolle ein.
Der Leitfaden erklärt dir die Phasen von „Zeig, was du kannst!“ und hilft dir bei der Umsetzung.

Downloads zu Bors

Firmenanschreiben BORS 2025/26 Klasse 9

Firmenanschreiben BORS 2025/26 Klasse 8

BORS - Berufsorientierung an der JSR

Die Berufsorientierung nimmt in der Josef-Schmitt-Realschule Lauda-Königshofen eine zentrale Funktion auf dem Weg zur Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5-10 ein. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich hauptsächlich im Fach WBS über das Leben in der Berufswelt mit all seinen Facetten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler z. B. Grundlagen zum Schreiben einer Bewerbung, die Vorbereitung und Durchführung eines Bewerbungsgespräches sowie den Aufbau eines Einstellungstest. Höhepunkte der Berufsorientierung sind die jährlichen Berufsorientierungstage im November sowie die fünftägige Berufs- und Arbeitsplatzerkundung der Klassenstufe 9 und 8G. Ziel des Betriebspraktikums ist es, den Schülerinnen und Schülern Einblick in einen von ihnen gewählten Berufs- bzw. Arbeitsbereich zu geben und so ihren Berufswahlprozess zu unterstützen. 

Zusätzlich zum regulären Unterricht im Bereich Berufsorientierung bietet die Josef-Schmitt-Realschule Lauda-Königshofen Besuche im BIZ, Firmen- und Betriebserkundungen, Bewerbungstraining von externen Fachleuten in der Schule an. Es werden zudem Ausbildungsleiter aus regionalen Firmen eingeladen, die über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ihrer Firmen berichten.

Das Thema Berufsorientierung soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Arbeitswelt bieten, sondern auch über weiterführende Schulen informieren. Dies geschieht im Rahmen des WBS-Unterrichts sowie bei Informationsveranstaltungen der beruflichen Gymnasien aus Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den gesamten Prozess der Berufsorientierung von  Klasse 5 bis 10 in einer individuellen Projektmappe.

Nach erfolgreicher Durchführung des Projekts erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das dem Zeugnis beigelegt ist.

Einen ersten Überblick über mögliche Praktikumsplätze bietet Ihnen das Ausstellerverzeichnis der Bildungsmesse Lauda.

Schülersprecher*innen

Alle Schülerinnen und Schüler der Josef-Schmitt-Realschule haben in einer Urwahl ein Schülersprecherteam gewählt. Die drei Teammitglieder üben ihr Amt gleichberechtigt aus und sind Mitglieder der Schulkonferenz.

Ajdin Fific
Klasse 10b
Defne Sayan
Klasse 10c
Sienna Braun
Klasse 10c

Klassensprecher*innen

5 Klasse

5a
Maximilian Kurz
1. Klassensprecher*in
5a
Emilia Blaufelder
2. Klassensprecher*in
5b
Ardian Syla
1. Klassensprecher*in
5b
Stefania Martin
2. Klassensprecher*in
5c
Maximilian Bogs
1. Klassensprecher*in
5c
Esma Nur Yenil
2. Klassensprecher*in

6 Klasse

6a
Lennox Dürr
1. Klassensprecher*in
6a
Ida Zorn
2. Klassensprecher*in
6b
Paul Utke
1. Klassensprecher*in
6b
Milo Stolz
2. Klassensprecher*in
6c
Pepe Lanig
1. Klassensprecher*in
6c
Nele Schwab
2. Klassensprecher*in

7 Klasse

7a
Julia Mohr
1. Klassensprecher*in
7b
Nelly Thomas
1. Klassensprecher*in
7b
Benjamin Buck
2. Klassensprecher*in
7b
Jonathan Seubert
2. Klassensprecher*in
7c
Melisa Erginbas
1. Klassensprecher*in
7c
Ruby Thornton
2. Klassensprecher*in

8 Klasse

8a
Moritz Weiß
1. Klassensprecher*in
8a
Vivien Schmidt
2. Klassensprecher*in
8b
Pauline Kuhn
1. Klassensprecher*in
8b
Paul Wundling
2. Klassensprecher*in
8c
Finn Weber
1. Klassensprecher*in
8c
Shurih Tarkani
2. Klassensprecher*in

9 Klasse

9a
Sina Zorn
1. Klassensprecher*in
9a
Lenny Hübner
2. Klassensprecher*in
9b
Lara Sofie Oertel
1. Klassensprecher*in
9b
Michael Carlos Bencina
2. Klassensprecher*in
9c
Duc Anh Pham Gia
1. Klassensprecher*in
9c
Lugain Hulwani
2. Klassensprecher*in

10 Klasse

10a
Jakob Stößer
1. Klassensprecher*in
10a
Klara Hildebrandt
2. Klassensprecher*in
10b
Olivier Szmidt
1. Klassensprecher*in
10b
Elif Pehlivan
2. Klassensprecher*in
10c
Maximilian Bartsch
1. Klassensprecher*in
10c
Lina Neckermann
2. Klassensprecher*in

Downloads

Schulbesuch und Freistellung vom Unterricht
Informationen zur Hauptschulabschlussprüfung 2025/26
Informationen zur Realschulabschlussprüfung 2025/26
Firmenanschreiben BORS 2025/26 Klasse 8
Firmenanschreiben BORS 2025/26 Klasse 9
Anmeldeformular (freiwillige) GFS 2025/26
Vorlage Entschuldigung
Vorlage Antrag auf Freistellung vom Unterricht
Englisch Vokabeln „Knickblatt“