Qi-Gong

Qi-Gong in der Josef-Schmitt-Realschule

Seit vielen Jahren ein fester Bestandteil an unserer Schule:
Der Sport- und Gymnastiklehrer Rainer Kinscher bietet Qi-Gong, eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, für Schüler der Klassen 5-10 an.

Seine Ziele fasst Herr Kinscher folgendermaßen zusammen:

Kinder brauchen

• seelische Sicherheit, Liebe und Zuwendung
  • ein Grundvertrauen zu anderen Menschen, um Vertrauen zu sich selbst entwickeln zu können
  • Anerkennung und Bestätigung
  • viel Lob und möglichst wenig Tadel
  • ihren eigenen Freiraum, damit sie ihren Platz in der Welt selbst finden
  • Regeln, Rituale und Grenzen
  • positive Gedanken und Gefühle
  • Träume und Lebensziele

Letztendlich will der Qi-Gong-Lehrer, dass Kinder seelisch stark werden und keine Angst haben müssen. R. Kinscher möchte den Schuldruck im Alltag durch Ausgleichsprogramme abfedern (ohne Leistungsdruck, stattdessen  mit Freude und Spaß). Dazu gehören Progressive Muskelentspannung, Atem-, Körper- und Bewegungsübungen, darüber hinaus auch Konzentrations- und Meditationsübungen.