Kreativ-Werkstatt

Kreativ-Werkstatt an der Josef-Schmitt-Realschule

Im Schuljahr 2017/2018 fand bereits zum achten Mal die Kreativ-Werkstatt statt, durchgeführt von Heike Krahmer-Breitkreutz. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, Freude am Kreativen Arbeiten zu wecken. Nach Krahmer-Breitkreutz gibt es kein Falsch und Richtig im kreativen Bereich. Sie selbst will lediglich Techniken und Grundlagen vermitteln, über den weiteren Produktionsverlauf entscheiden ganz allein die SchülerInnen. Neben der Freude am Entstehen und Werden und der persönlichen Verwirklichung lernen die Teilnehmer auch Entscheidungen zu fällen, behutsam und sparsam mit Material umzugehen und eine angefangene Arbeit zu Ende zu bringen.

Die SchülerInnen der Kreativ-Werkstatt erstellten beispielsweise ein Memory-Scrap-Buch, Faschingsmasken, einen Traumfänger, ein Freundschaftsbuch und ein gehäkeltes Kissen. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit Fadentechnik und Kalligraphie bzw. Graffiti.

Wegen des großen Zuspruchs und der Begeisterung der Teilnehmer findet die Kreativ-Werkstatt auch im Schuljahr 2018/2019 wieder für SchülerInnen der Klassen 5 – 8 statt.