Zahlreiche Sportabzeichen an Schüler der Realschule Lauda-Königshofen verliehen

13. April 2011

Offizielle Auszeichnung für Fitness:

Die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports zu erringen – das Deutsche Sportabzeichen- ist nicht leicht. Es ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Sie soll vor allem junge Menschen zu sportlichen Aktivitäten animieren, den Spaß an der Bewegung fördern und somit für mehr Vitalität und Lebensfreude sorgen. Zahlreichen Schülern der Realschule Lauda-Königshofen wurden nun diese beachtlichen sportlichen Leistungen bescheinigt.

Übergeben wurden die begehrten Auszeichnungen für die „Olympiade des kleinen Mannes“ von der Sportkreisbeauftragten Jutta Hellmuth im Auftrag des Sportkreises Tauberbischofsheim unter Mitwirkung von Ulrike Schraut (Barmer Ersatzkasse). Sie gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern und dankten den Lehrkräften für Durchführung und Abnahme der Prüfungen. Die Barmer Ersatzkasse ermöglichte es den Schülern, das Sportabzeichen kostenfrei zu erwerben. Mit insgesamt 117 Verleihungen nimmt dabei die Realschule Lauda-Königshofen eine beachtliche Stellung ein: Sie belegte im Sportkreis Tauberbischofsheim und auch im Bereich Nordbaden einen der vorderen Plätze. Es wurden nur Jugendabzeichen ausgegeben: 22 in Bronze, 35 in Silber und 36 in Gold. Für viermalige erfolgreiche Teilnahme erhielten 6 Schülerinnen und Schüler das Abzeichen Gold4, des weiteren wurden vergeben: fünfmal Gold 5, neunmal Gold 6 und viermal Gold 7.

Dass diese hervorragenden Leistungen erreicht werden konnten, ist neben dem eifrigen Bemühen der Jugendlichen besonders auch dem Engagement der Sportlehrkräfte Dieter Dornseif, Evamaria Barth und Jürgen Kluger zu verdanken, worüber sich Jutta Hellmuth sehr erfreut zeigte.