Spendenaktion - Die Weihnachtstrucker

22. Dezember 2021

Gerade in der Zeit vor Weihnachten ist es wichtig, auch an die Menschen zu denken, denen es nicht zu gut geht wie uns. Wir, die Josef-Schmitt-Realschule Lauda, haben uns deshalb zum zweiten Mal an der Aktion der „Johanniter-Weihnachtstrucker“ für Menschen in Osteuropa beteiligt. Innerhalb der Schule sammelten wir Waren, verpackten sie in Kartons und stapelten diese im Aufenthaltsraum unserer Schule. Auch saubere, warme und gut erhaltene Kleidung sowie Schuhe wurden gesammelt. Wir sind glücklich bekannt geben zu dürfen, dass wir insgesamt stolze 115 Kartons gespendet haben.

Ein Vertreter der Warema, welcher seit acht Jahren Teil dieser Aktion ist, holte am Dienstag, dem 14.12.2021 die fertig verpackten Kartons bei uns an der Schule ab. Bis Januar werden alle Pakete, welche die Warema einsammelt, in Marktheidenfeld in einem Zwischenlager gesammelt. Spenden können nicht nur Schulen, sondern auch private Personen sowie Firmen.

Für gewöhnlich dauert die Fahrt in die ausgewählten Länder, wie z.B. Rumänien oder auch Ungarn, sieben Tage. Ein ganzer LKW-Zug kann ca. 1300 Pakete transportieren. Vor Ort werden die Pakete dann von den Johannitern unter Unterstützung des örtlichen Pfarrers verteilt. Zielort beispielweise ist eine illegale Mülldeponie in Cluj. Hier leben ca. 3000 Menschen in menschenunwürdigen Holzbaracken.

Zum Schluss möchten wir uns, vertretend für die gesamte Josef-Schmitt-Realschule, ganz herzlich bei unserem Lehrer Herrn Walz bedanken. Ihr Engagement ist beeindruckend, mit Lebensfreude haben Sie die gesamte Schule motiviert etwas zu spenden und so die Aktion geleitet. Ein Dank geht an Sie und alle Schüler*innen unserer Schule, die diese Aktion unterstützt haben. Die Kinder und Familien, welche die Pakete erhalten, werden sich freuen!

Simon Rüttling, Michelle Ambach, Nora Fischer und Leni Hellinger

Stellvertretend für die vielen Spender*innen ein Beispiel, wie kreativ die Sammelaktion angegangen wurde:
Luis und Jakob haben für die Johanniter-Weihnachtsspendenaktion beim Ministrieren in der St. Jakobus Kirche im Anschluss an zwei Gottesdienste etwas mehr als 400€ gesammelt. Mit Unterstützung von Mathilda und des Elternbeirates haben sie das Geld in Lebensmittel und Kosmetika investiert…. ein ganzes Auto mit Spenden wurde gefüllt. Zudem bekamen die beiden bei ihrem Einkauf noch 50€ zusätzlich vom Edeka-Marktleiter Jochen Tischer, das sie auch sofort in Naturalien für die Spendenaktion ausgegeben haben.

files/jsr/media/Aktuelles/Schuljahr 2021_22/Bilder/MicrosoftTeams-image (5).png