Vorweihnachtliche Feier der JSR in der Stadtkirche Lauda

18. Dezember 2014

Fr. Lill mit Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5

Vorweihnachtliche Feier der Josef-Schmitt-Realschule in der Stadtkirche St. Jakobus

Die Josef-Schmitt-Realschule hatte am Mittwoch, den 17.12.2014 zu einer Feier eingeladen und zahlreiche Gäste, Eltern, Verwandte und Bekannte, Schüler und Lehrer, waren erschienen. Die altehrwürdige Kirche zeigte sich vielleicht ein wenig verwundert angesichts der Lebhaftigkeit und des Temperaments ihrer jugendlichen Besucher, war gewiss aber auch äußerst überrascht im Hinblick auf die Originalität und Vielseitigkeit der Darbietungen, die sie erleben durfte.

Pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete die Schulband die vorweihnachtliche Feier. Im Anschluss daran begrüßte der Schulleiter Jochen Groß die Gäste und machte dann den Altarraum frei für die achtzig Schüler der 5. Klassen, die, sich ihrer bedeutsamen Aufgabe bewusst, ernsthaft und konzentriert „Sunny Light of Bethlehem“ und "Rudolph the red nosed Reindeer“ vortrugen.

Den Höhepunkt der Feier bildete ein Musical, einstudiert von  den Lehrerinnen Hanna Fries, Heidrun Kilb und Eva Barth. In dem Stück „Jana muss bleiben“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7b altersgerecht und auf äußerst pfiffige Art mit Werten wie Zusammenhalt, Freundschaft, Engagement für Benachteiligte und Zivilcourage auseinander. Jana soll mit ihrer Familie abgeschoben werden, die Klassenkameraden aber machen sich für den Verbleib der Familie in Deutschland stark.

Im weiteren Verlauf der Feier boten die 7. Klassen den Weihnachtsklassiker „Mary‘s boychild“ und das „Menuett aus der Feuerwerksmusik“, die 10. Klassen den aus den 70ern stammenden Song „Feliz Navidad“ und Solisten des Schülerchors sangen das Lied „Wär uns der Himmel immer so nah“ von Rolf Zuckowski. Für die musikalischen Beiträge zeigten sich Christiane Lill, Jörg Rotter und Konrektor Steffen Siegert verantwortlich.

Viel Applaus erhielt die Tanz-AG (geleitet von Katharina Zegowitz), die die vielen jugendlichen Gäste mit ihrer temperamentvollen Darbietung in besonderer Weise ansprach. Für allgemeine Aufmerksamkeit und einige besinnliche Minuten sorgte die Power Point Präsentation „Weihnachten weltweit“, erarbeitet von Steffen Siegert und der Klasse 8c, die deutlich machte, wie Weihnachten in anderen Ländern auf unserem Erdball gefeiert wird.

Schulleiter Jochen Groß bedankte sich am Schluss bei den großen und kleinen Akteuren für ihren Einsatz und freute sich über die fröhlichen, teilweise auch nachdenklichen Beiträge. Ihm gefiel in besonderer Weise, dass sich die große Schulgemeinde gemeinsam auf den Weg gemacht hatte und so eine besondere vorweihnachtliche  Feierstunde gelingen konnte. Zum Schluss segnete Pfarrer Märkl alle Anwesenden und bat darum, den weihnachtlichen Segen in die Familien mitzunehmen. Der geplante Ausklang bei Glühwein und Gebäck im benachbarten Anwesen der Familie Jouaux musste wegen der unsicheren Wetterlage ausfallen. Und so begaben sich die Besucher wieder auf den Heimweg und die Jakobuskirche, die eine lebhafte, aber kurzweilige Stunde erleben durfte, machte sich bereit für die nächtliche Zeit der Ruhe und Erholung.