Klassensieger beim Vorlesewettbewerb 2014 ermittelt

12. Dezember 2014

v.l.n.r. Lilija Schiewe (6b), Paulina Haag (6c), Cyan Günter (6a, Schulsiegerin)

Cyan Günter wurde Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2014 an der Josef-Schmitt-Realschule (JSR)

Das Buch erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Lesen erlebt eine Renaissance. Allen Unkenrufen zum Trotz konnte sich das Buch in den vergangenen Jahren sehr wohl im Wettstreit mit den neuen Medien behaupten. Die Lesekompetenz ist die Schlüsselkompetenz par excellence und Voraussetzung für schulischen Erfolg. In diesem Sinne gewinnt der Vorlesewettbewerb, den es seit 1959 gibt und an dem sich jedes Jahr rund 600 000 Schülerinnen und Schüler zwischen Flensburg und Oberstdorf beteiligen, an Aktualität wie nie zuvor.

Am Freitag, den 12. 12., bewarben sich die Klassensieger der 6. Klassen (Cyan Günter 6a, Lilija Schiewe  6b und Paulina Haag 6c) um den Titel des Schulsiegers. Die Trophäe errang schließlich Cyan Günter mit dem Buch „Die Vampirschwestern“ von Nadja Fendrich. Sie wird die JSR im Februar 2015 auf Kreisebene vertreten. Schulleitung, Lehrer und Mitschüler freuen sich mit der Sechstklässlerin und wünschen ihr für den nächsten Lesewettbewerb viel Erfolg. Die Leistungen der drei Klassensieger wurden mit einem Buchgutschein belohnt.