Luisa Waldecker gewinnt den Vorlesewettbewerb 2019

18. Dezember 2019

v.l.n.r.: Hr. Siegert, Luisa Waldecker, Fr. Hemberger, Lukas Morcher, Fr. Held, Fr. Eifert, Klassensiegerin 6c

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr daran. In andere Welten eintauchen und sich diese erschließen sowie auch Freude am Lesen und Vorlesen standen auch dieses Jahr im Vordergrund.

Der Jury präsentierten Luisa Waldecker, Klasse 6a den Titel "Liliane Susewind-Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße" von Tanya Stewner, Lukas Morcher, Klasse 6b das Buch "Löcher“ von Louis Sachar und die Klassensiegerin der 6c ihren Titel "Der Muffin-Club" von Katja Alves. Einen geübten Text aus ihrem Buch sowie einen unbekannten Text durften die drei Schülerinnen ihrem Publikum vorlesen.

Am Ende stand die Siegerin des diesjährigen Lesewettbewerbs fest, Luisa Waldecker aus der Klasse 6a errang den Schulsieg im Vorlesewettbewerb 2019 und darf die JSR nun auf Kreisebene vertreten.