Vorlesewettbewerb 2013

15. Dezember 2013

Sieg für Maya Göldner beim Vorlesewettbewerb an der Josef-Schmitt-Realschule (JSR)

hintere Reihe (v.l.): Frau Fries, Frau Müller, Herr Groß, Frau Nees vordere Reihe (v.l.): Maya Göldner, Patrick Rossmeisl, Rosa Appel

Sieg für Maya Göldner beim Vorlesewettbewerb an der Josef-Schmitt-Realschule

Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler zwischen Flensburg und Oberstdorf beteiligen sich jedes Jahr an Deutschlands größter Leseförderungsaktion. Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, das eigene Lieblingsbuch vorzustellen und jede Menge neue, unterhaltsame und spannende Literatur zu entdecken. Das Mitmachen steht im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen.

Auch an der Josef-Schmitt-Realschule gehörten Buchvorstellungen mit Leseproben in den vergangenen Wochen zum Schulalltag der 6. Klassen. Für den letzten entscheidenden Wettkampf um den begehrten ersten Platz der Schulsiegerin traten die Klassensiegerin Rosa Appel (Kl. 6a) mit „Die Zeitdetektive bei großen Königen“ von Fabian Lenk, Patrick Rossmeisl (Kl. 6b) mit „Dem wahren Täter auf der Spur“ von Esther Sommerfeld und Maya Göldner (Kl. 6c) mit „Die wildern Hühner“ von Cornelia Funke in den Ring. Nachdem die SchülerInnen ihren Wahltext bravourös vorgetragen hatten, mussten sie sich noch an einem fremden Text aus dem Jugendbuch „Der afrikanische Spiegel“ von Liliana Bodoc bewähren.

Nach intensiver Beratung der Jury, bestehend aus den Klassenlehrerinnen der  sechsten Klassen und Maria Ott, der Leiterin der Schülerbücherei, wurde schließlich Maya Göldner zur diesjährigen „Lesekönigin“ gekürt. Sie wird die JSR im Februar 2014 auf Kreisebene vertreten. Schulleitung, Lehrer und Mitschüler freuen sich mit Maya und wünschen ihr für den nächsten Lesewettbewerb viel Erfolg. Die Leistungen der drei Klassensieger wurden mit Urkunde und Buchgutschein belohnt.