Von hart bis herzlich

20. Dezember 2019

750 Zuschauer begeistert vom 5. Winterzauber der Realschule

Als sich pünktlich um 17 Uhr die Türen der Stadthalle öffneten, wurde die große Zahl der Besucher von den Schülern und Lehrern der Realschule herzlich empfangen. Ein kleiner Weihnachtsmarkt, der von verschiedensten kulinarischen Angeboten bis zu selbstgemachten Weihnachtsgeschenken und einer umfangreichen Tombola alles bereithielt, lud die Gäste vor und nach dem Hauptprogramm zum Verweilen ein.

Kurz nach 18 Uhr konnten dann die Mädchen der achten Klassen unter Leitung ihres Sportlehrertandems Frau Dittmann und Frau Zegowitz, den Abend eröffnen. Artistisch und spektakulär war das, was hier auf Schwebebalken und am Boden gezeigt wurde und den Zuschauern nicht nur einen Einblick in den Sportunterricht gewährte, sondern gleichzeitig auch eine fulminante Eröffnung des Abends darstellte. Weiter ging es mit dem Unterstufenchor, deren Liedauswahl „99 Luftballons“ von Nena und „Herz über Kopf“ von Joris zum Mitsingen und Mitklatschen einluden. Die „Christmas Party“ der Klasse 6a beeindruckte insofern, da hier die Klasse selbst – ohne Lehrer – eine Choreografie erarbeitet, Lieder ausgewählt und diese zusammengeschnitten hatten. Eine Leistung die mit frenetischem Applaus gefeiert wurde.

Bestens in den Abend eingebunden waren auch die „Kleinsten“. Herr Rotter sang mit allen drei fünften Klassen das Lied „Rockin‘ around the christmas tree“, welches ebenfalls mit großem Beifall bedacht wurde. Es gibt im Leben schlechte Tage, aber „An guten Tagen“, wie sie Johannes Oerding besingt, tanzt dann auch die Klasse 7a zu einer Choreografie, die sie im Musikunterricht erarbeitet haben. Nach diesem poppigen Beitrag wurde es still und ganz ruhig in der Halle. „Kannst du es hören“ fragte die Klasse 6b, welches dieses Lied mit ihrer Musiklehrerin Frau Sandhöfner einstudiert hatten. Taliha, Sudenaz und Annabell übernahmen hierbei sehr souverän gesangliche Solo-Parts.

Und dann wurde es hart, aber richtig. Herr Rotter hatte es geschafft aus Schülerinnen und Schülern, die zuvor keinerlei Erfahrung auf den Instrumenten oder am Gesang hatten, eine Rockband zu formieren, die mit E-Bass und E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang zu „Rockin‘ in the free world“ dem Publikum richtig einheizten. Begleitet wurde das Stück von einer Präsentation, die die Klasse erstellt hatte und die die im Text behandelte Problematik der Obdachlosigkeit aufgriff.

Mit einem kurzen Jahresrückblick wurde Schülern, Eltern und Lehrern einmal mehr bewusst, was auch 2019 alles – neben dem Unterricht – noch geschehen war, ehe dann die Schüler der Musikgruppe aus Klasse 10 mit „Boomwhackalacka“ ein lateinamerikanisch anmutendes Stück auf den bunten Plastikröhren zum Besten gaben.

Nach diesen Beiträgen ging es noch einmal zum Tanz. Die Tanz-AG hatte unter Leitung von Frau Zegowitz eine imposante Choreografie einstudiert, die Elemente verschiedenster Tanzgattungen vereinte. Mit einem französischen Lied der neunten Klassen unter Leitung von Frau Withopf sollte der Abend eigentlich enden, doch mit dem Schulleiter Herrn Groß, der sich bei allen Beteiligten und den Gästen für den stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend bedankte, betraten auch die Schülersprecher Demi, Leonardo und Lillian die Bühne und hatten eine Überraschung in Form eines Flashmobs dabei. Mit „Let it go“ aus dem Film „Die Eiskönigin“ endete der fünfte Winterzauber der Josef-Schmitt-Realschule, den viele Besucher noch im Weihnachtsmarkt ausklingen ließen.