Unterstufenchor der Realschule begeisterte

26. Juli 2017

Kooperation zwischen Laudaer Realschule und Johann-Bernhard-Meyer-Heim

Lauda. Mit einem beeindruckenden Sommerkonzert begeisterte der Unterstufenchor der Josef-Schmitt-Realschule zum zweiten Mal im Johann-Bernhard-Meyer-Heim in Lauda am Dienstag, 18. Juli.

Unter Leitung von Realschullehrer Christian Abelein hatte der Chor ein vielseitiges Programm erarbeitet. Das Konzert stand unter dem Motto „Eine sommerliche Reise“ und wurde mit dem Chorstück „Pack die Badehose ein“ schwungvoll eröffnet. Es schlossen sich zwei gemeinsame Volks- und Wanderlieder an, die gemeinsam mit den Heimbewohnern und Gästen gesungen wurden. Danach setzte der Unterstufenchor sein Programm mit den beiden Chorarrangements „Eine kleine Nachtmusik“ (einer Bearbeitung nach der bekannten Serenade) und „Der Vogelfänger“ (aus der Oper „Die Zauberflöte“) von W. A. Mozart fort.

Einen besonderen Glanzpunkt brachte Mareike Lauer (Klasse 9, Sologesangs-AG) mit ihrem Gesangsstück „Halleluja, begleitet von Herrn Abelein am Klavier. Zusammen mit den Heimbewohnern sang der Chor „Aus grauer Städte Mauern“ sowie „In einem kühlen Grunde“ bevor der Chor mit seinem letzten Chorstück „Sieh auf deinen Weg“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ das Konzert beschloss. Großer Dank und auch ein kleine Süßigkeit an jeden Schüler und jede Schülerin schlossen sich seitens des Johann-Bernhard-Meyer-Heimes durch Frau Weimert an. Langanhaltender Applaus forderte letztlich vor allem auch von der Solistin nochmals eine Zugabe.

JSR

Bilder: Josef-Schmitt-Realschule Lauda