Informationen zum Unterrichtsbetrieb ab 15.03.2021

05. März 2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Landesregierung hat die Schulen am 05.03.2021 über die Öffnungspläne für den Zeitraum bis zum Beginn der Osterferien am 01.04.2021 informiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 kehren am Montag, 15.03.2021 in den Präsenzunterricht zurück.
Um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können bedeutet dies, dass die Klassen 6a, 6b und 6c in zwei Gruppen aufgeteilt und in zwei Klassenzimmern unterrichtet  werden. Es werden alle Fächer (außer Sport) unterrichtet, Nachmittagsunterricht findet nicht statt.
Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen sind täglich im Präsenzunterricht.
Alle wichtigen organisatorischen Hinweise (Stundenplan, Gruppeneinteilung, Abstands- und Hygieneregeln ...) werden im Laufe der Woche durch die Klassenlehrerinnen über Teams weitergeleitet.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 werden frühestens am 12.04.2021 in den Präsenzunterricht zurückkehren.
Da die Klassen, die ab 15.03.2021 in den Präsenzunterricht zurückkehren, geteilt werden, muss die Anzahl der für den Unterricht benötigten Lehrerinnen und Lehrer erhöht werden.
Aus diesem Grund werden sich Auswirkungen auf die Klassenstufen 7 bis 9 nicht vermeiden lassen.
Über alle damit verbundenen Veränderungen werden Sie im Laufe der Woche durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer über Teams informiert.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 9G ergeben sich sich bis zu den Osterferien keine Änderungen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 9G haben weiterhin Wechselunterricht. Im täglichen Wechsel sind die Schülerinnen und Schüler entweder im Präsenzunterricht in der Schule oder sie lernen eigenverantwortlich zu Hause. Die Lehrerinnen und Lehrer stellen den Inhalt des Präsenzunterrichts und die damit verbundenen Aufgaben in Teams ein.
Die Gruppeneinteilungen und Präsenztage wurden in Teams im Team "Klassenstufe 10" bzw. "Klassenstufe 9G" eingestellt. Für die bis zu den Osterferien stattfindenden fachpraktischen Prüfungen in den Fächern Technik und AES wurden die Prüfungspläne ebenfalls im Team "Klassenstufe 10" eingestellt.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Hygieneverordnung der Josef-Schmitt-Realschule

Corona-Verordnung Schule in der Fassung vom 21.10.2020

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums finden Sie hier.