Spaß und Spiel waren Trumpf beim Sporttag der Realschule

12. August 2011

Spaß und Spiel waren Trumpf beim Sporttag der Realschule

Sportliche Aktionen ohne Leistungsdruck

Lauda-Königshofen. Mit dem Schuljahresende fallen Notenstress und Leistungsdruck allmählich von den Schülern ab. Den Schülern der Realschule Lauda-Königshofen stehen jedoch auch dann vielfältige Angebote zur Verfügung. Neben verschiedenen Exkursionen bot ein Sporttag die geeignete Gelegenheit zur körperlichen Ertüchtigung.

An der Realschule hat der Sporttag bereits eine langjährige Tradition. Der Grundgedanke dabei ist, dass die Schüler ohne Leistungsdruck ein Angebot von unterschiedlichen Betätigungen wahrnehmen können. Teamgeist und Fairness haben Priorität.

Von den Schülerinnen und Schülern wurde dieser Vergleichskampf der Klassenstufen lang erwartet und bei der Einteilung der einzelnen Mannschaften war jeweils die gesamte Klasse gefordert, bei jedem Wettbewerb das beste Team an den Start zu bringen.

Dominierend waren die Fußballspiele. Hier standen für jede Klasse zwei Mannschaften auf dem Platz, wobei die zweite Mannschaft mit dem Ergebnis der ersten Mannschaft die zweite Halbzeit spielte. Immer mussten zwei Mädchen auf dem Platz den Ball verfolgen, um ihren Anteil zum Erfolg beizusteuern.

Während in den vergangenen Jahren die Sportlehrer die Wettkämpfe organisierten, wurden sie in diesem Jahr entlastet durch das Organisationsteam der Klasse 8 a, die mit ihrem Klassenlehrer Frithjof Spänkuch im Rahmen ihres lehrplangemäß themenorientierten Projekts „Wirtschaft-Verwalten-Recht“ die Veranstaltung geplant und organisiert hatten. Sie stellten auch Kampfrichter und Schiedsrichter für die Wettkämpfe zur Verfügung.

Nach ihren Vorgaben wurden auch die anderen Disziplinen wie Basketballwurf, Torwandschießen, Dosenwerfen, Tauziehen und Staffellauf durchgeführt. Beim Tauziehen traten Schüler gegen Lehrer an. Zur großen Freude der Schüler mussten die Lehrkräfte den erstaunlichen Kräften der Jugendlichen ihren Tribut zollen.

Da die Klasse auch die Bewirtung ihrer Mitschüler übernommen hatten, konnten sie sich vor Ort in die vielfältigen Aufgaben einarbeiten, die bei der Durchführung einer Sportveranstaltung notwendig sind. Schließlich werteten die Schüler zusammen mit ihrem Klassenlehrer die Wettkampflisten aus, wobei zahlreiche gute und sehr gute Ergebnisse zustande kamen.