Die Josef-Schmitt-Realschule begrüßt ihre neuen Fünftklässler

11. September 2013

Am Montag, den 9. September um 15.00 Uhr, nachdem sich die Wolken verzogen hatten, fanden sich die Fünftklässler, begleitet von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in der Stadthalle Lauda ein. Gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschten die Klasse 6a und ihre Klassenlehrerin Frau Tischler die Neulinge mit zwei lustigen Sketchen, die allgemein für Heiterkeit sorgten.
Nun begrüßte Schulleiter Jochen Groß, auch im Namen des Konrektors Herrn Siegert und der gesamten Lehrerschaft, die neuen Fünfer und alle Anwesenden aufs Herzlichste. In wenigen Sätzen versuchte er den aufgeregten  Schülern ihre Angst zu nehmen. Er versprach ihnen, dass  eine spannende Schulzeit auf sie warte und vor allem, dass  Schulleitung und Lehrer die Schüler bei ihren Problemen niemals alleine lassen würden.

Im Anschluss hieß Anita Ballier die Schüler aufs Wärmste willkommen.  Sie erklärte den Gästen, dass  die Elternbeiratsvorsitzende das Bindeglied zwischen Eltern und Lehrerschaft sei und sich alle Seiten intensiv darum bemühten, zum Wohle der Schüler aufs Engste zusammenzuarbeiten. Sie beglückwünschte Eltern und Schüler zu ihrer Entscheidung für die Josef-Schmitt-Realschule und bestätigte, dass diese eine gute Wahl getroffen hätten. Dann forderte sie die Schüler auf, aktiv zu sein, das schulische Leben engagiert mitzugestalten und sich nicht „unterkriegen“ zu lassen, wenn etwas misslänge. Vielmehr könnten sie aus ihren Fehlern lernen und müssten stets bemüht sein, neu anzufangen. Zum Schluss wünschte sie den Schülern Freude, Erfolg und eine wunderschöne Schulzeit.

Frau Wolf begrüßte die Neuen im Namen des Vereins Cafeteria, versprach ihnen, sich um ihr leibliches Wohl zu kümmern und lud die Kleinen  zu einem Schnupperessen ein.

Bevor die Fünfer auf die unterschiedlichen Klassen aufgeteilt wurden und mit ihren Klassenlehrern in ihre neuen Klassenzimmern entschwanden, verabschiedeten Schüler aus den Klassen 6a und 6b, der Musiklehrer Herr Rotter und die Klassenlehrer Frau Müller und Herr Schmidt die Kinder mit einem selbst komponierten Lied, das die besonderen Vorzüge der Realschule pries.

Herr Groß lud die Angehörigen der Fünfer zu einem ersten Kennenlernen in die Cafeteria ein, wo er und Herr Siegert den Eltern für Fragen zur Verfügung standen. Gegen 16.30 Uhr holten die Eltern ihre Sprösslinge ab, vergewisserten sich, ob ihre Kinder künftig auch gut untergebracht seien und begaben sich nach zwei kurzweiligen Stunden mit den erwartungsfrohen Kleinen auf den Heimweg.