Kunstausstellung zeigt Schülerwerke

13. November 2017

Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 8a und 8b der Josef-Schmitt Realschule Lauda (JSR) zeigten im Rahmen einer Vernissage in Tauberbischofsheim ihre Kunstwerke und gaben den zahlreichen Besuchern einen Einblick in ihr Kunstprojekt.
Erfahrungen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler kombiniert mit Kunst, so entstanden Zeichnungen und Plastiken zu den Themen "Frisuren", "Wortbilder/ Schrift" und "Emojis/Fast Food".

Die Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (AIM), die ihre Räumlichkeiten für die Vernissage in Tauberbischofsheim zur Verfügung gestellt hatte, ist eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung.
Sie hat von ihren Gesellschaftern den Auftrag erhalten, die Bildung in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Schule zu stärken.
Finanziell wird sie von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt.

Markus Hiller und Kristina Schell, beide Kunstlehrer der JSR, hatten den Kontakt zur AIM hergestellt und die Vernissage mit den Schülerinnen, Schülern und deren Eltern vorbereitet.
Zu Beginn begrüßte Lena Mistele, Leiterin der Außenstelle der AIM in Tauberbischofsheim, die jungen Künstler der JSR, deren Eltern, Freunde und alle Gäste und verdeutlichte die Zielsetzung der AIM.

Jochen Groß, Schulleiter der JSR, begrüßte ebenfalls die Anwesenden und betonte, welche hohe Wertschätzung den jungen Künstlern durch die AIM entgegengebracht werde.
Die Schülerinnen und Schüler, Herr Hiller und Frau Schell hätten Großartiges geleistet, ebenfalls gelte allen Helferinnen und Helfern sein Dank, er freue sich nun, so Rektor Groß,
auf schöne Kunstwerke und angenehme Gespräche.

Markus Hiller erläuterte im Anschluss die zu bestaundenden Ergebnisse der Schulkunst:  Pop Art Zeichnungen und Plastiken der Schüler seien Ausdruck ihrer Persönlichkeit, sie zeigten ein Stück weit ihre Welt.
Zum Abschluss seiner Rede wünschte er allen viel Freude, die gelungenen Ergebnisse anzuschauen, zu genießen und  mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.