Informationen zum Unterrichtsbetrieb nach den Weihnachtsferien

07. Januar 2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Woche vom 11.01. bis 15.01.2021 bleibt die Josef-Schmitt-Realschule geschlossen, es findet kein Präsenzunterricht statt.

Im genannten Zeitraum wird Fernunterricht laut Stundenplan stattfinden (Ausnahmen: Sport und Nachmittagsunterricht).

• Die Teilnahme am Fernunterricht unterliegt der Schulbesuchspflicht.
  • Für die Teilnahme am Fernunterricht wird ein PC/Notebook/Tablet mit Audio- und im Idealfall mit Videozugang benötigt.
  • Jede Unterrichtsstunde ist als Besprechung in Teams hinterlegt.
  • Mit der Teilnahme an der Besprechung nimmt man automatisch am Unterricht teil.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer beginnen den Unterricht, stellen die Vollzähligkeit fest und stehen während der Stunde für Erklärungen und Fragen zur Verfügung.
  • Aufgaben werden von den Lehrerinnen und Lehrern in Teams unter "Aufgaben" bereitgestellt.
  • Bearbeitete Aufgaben werden dort von den Schülerinnen und Schülern als Arbeitsnachweis und zur Kontrolle durch die Lehrerinnen und Lehrer hochgeladen.
  • Falls Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Fernunterricht teilnehmen kann, muss es - wie bisher - bis spätestens 8.00 Uhr im Sekretariat krank gemeldet werden.
  • Fehlzeiten müssen schriftlich entschuldigt werden.
  • Inhalte des Fernunterrichts können Teil einer Leistungsfeststellung (Klassenarbeit, Kurztest ...) sein.
  • Bitte beachten Sie kurzfristige Änderungen des Stundenplans über WebUntis bzw. DSB-Mobile.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7 wird eine Notbetreuung eingerichtet. Das Kultusministerium appelliert dringend an die Erziehungsberechtigten, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
- Telefonisch am Freitag, 08.01.2021 von 08.30 bis 12.00 Uhr
- Telefonisch ab Montag, 11.01.2021 zu den üblichen Öffnungszeiten des Sekretariats
- Per EMail unter info@josef-schmitt-realschule.de

Hier können Sie Ihr Kind zur Notbetreuung anmelden (KLICK).