Info-Nachmittag der JSR Lauda-Königshofen

12. März 2018

Welchen schulischen Weg schlage ich nun ein?
Dieser Frage konnten Schülerinnen und Schüler beim Tag der offenen Tür für Viertklässler an der Josef-Schmitt-Realschule (JSR) auf den Grund gehen.
Zahlreiche Angebote in den einzelnen Klassenzimmern und Fachräumen der Schule, von Lehrern und Schülern vorbereitet, führten an diesem kurzweiligen Samstagnachmittag die Teilnehmer auf spielerische Weise durch die Schule, um diese näher kennenzulernen.
Die Elternschaft hatte ein großes Kuchen- und Tortenbuffet vorbereitet und sie bot Kaffee und Getränke im frühlingshaft geschmückten Ambiente des Aufenthaltsraumes an. Dort trafen sich immer wieder die Gäste, ehemalige Schüler und Lehrer zu Gesprächen und gemütlichem Verweilen.
Die Kinder konnten derweil beispielsweise das Fach NWA-Physik/BNT oder NWA/Chemie/Biologie in eigenen Versuchen näher kennen lernen, mit dem Mikroskop arbeiten und vieles mehr.
Die Lego-AG stellte sich im Neubau der Schule vor: Handygesteuerte Lego-Fahrzeuge verblüfften dort die Besucher.
Im Hauptgebäude der Schule fanden im Kunstsaal eine Fotoaktion statt, Workshops in Technik und Mathematik, Klassenmusizieren, Nähproben erstellen, Musik am PC im PC-Raum der JSR, ein Torwandschießen, ein englisches Theater, eine Bastelwerkstatt der SMV.
Die Ganztagesbetreuung der Schule informierte die Besucher über ihr Angebot: Von Montag bis Donnerstag besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Mittagessen in der Cafeteria des Gymnasiums einzunehmen, danach von 13.30-14.30 ist betreute Hausaufgabenzeit, unterstützt von Schülermentoren und Lehrern. Im Anschluss daran kann die Zeit bis zum Ende der Nachmittagsbetreuung um 15 Uhr für sportliche Aktivitäten, Spiele oder zum Lesen genutzt werden.
Die Schulsanitäter boten einen Gesundheitscheck an und in der Schülerbücherei durften die Kinder sich mit Quizfragen rund ums Lesen beschäftigen.
Auch die Schulsozialarbeit hatte ihre Türen geöffnet und präsentierte ihre vielfältigen Handlungsfelder an der JSR.

Vor dem Gang durch die Schule informierte Rektor Jochen Groß in der Stadthalle über das Anforderungsprofil der Realschule. Die Schulband unter der Leitung von Konrektor Steffen Siegert umrahmte musikalisch den informativen Veranstaltungsteil.Groß begrüßte die anwesenden Viertklässler, deren Eltern und Angehörige und die Elternvertreterin der Schule, Frau Sack, die ihrerseits ein Grußwort an die Besucher richtete. In seinem Vortrag beantwortete er die Frage: Wie kann ich meinem Kind eine optimale Vorbereitung auf eine Berufsausbildung oder das Abitur bieten? Er zeigte die Stärken der JSR auf und verwies auf die Chancen, die sich den Schülerinnen und Schülern nach Abschluss der mittleren Reife oder des Hauptschulabschlusses boten.
In seinen abschließenden Worten bedankte er sich bei allen Helfern, insbesondere auch den Eltern, Lehrern und Schülern, die mit viel Engagement zum Gelingen des Infotages beitrugen.