Info-Nachmittag an der Josef-Schmitt-Realschule

26. Februar 2019

Große Nachfrage und vielfältiges Programm

Nachdem bereits 130 Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen die Chance genutzt hatten, sich im Rahmen der Schnuppertage selbst ein Bild ihrer weiterführenden Schule zu machen, stand nun erneut eine Möglichkeit an, die Josef-Schmitt-Realschule (JSR) vor Ort in Augenschein zu nehmen.

Die Schulgemeinschaft der JSR hatte die Viertklässler und deren Eltern zu einem Info-Nachmittag eingeladen, um den zukünftigen Fünftklässlern ihre Schule vorzustellen und für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Schulleiter Jochen Groß und Stellvertreter Steffen Siegert zeigten der interessierten Zuhörerschaft die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten an der JSR auf und beschrieben den Werdegang der Kinder von der Orientierungsstufe über die Mittelstufe bis zur mittleren Reife (Realschulabschluss) oder dem Hauptschulabschluss.

Die Aufgabe der Realschule, so Groß, sei die Vorbereitung der Schülerinen und Schüler auf den Erwerb der mittleren Reife. Mit dieser ergeben sich  verschiedene Anschlussmöglichkeiten, beispielsweise eine Berufsorientierung, der Besuch des Berufskollegs oder eines beruflichen Gymnasiums.  Auch der Hauptschulabschluss, der nun an der JSR erworben werden könne, so Groß, eröffne den Schülern weitere Perspektiven. Berufsorientierung sei ein Kernbereich des Profils der JSR. Gestärkt werde dies mit dem Fach WBS (Wirtschafts-Berufs- und Studienorientierung) das ab Klasse 7 im Stundenplan steht. Die Unterrichtsinhalte sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des Arbeits- und Berufslebens vorbereiten. Als Erwachsene sollen sie dazu in der Lage sein, ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst vertreten zu können.

Während des gesamten Nachmittags standen für alle Besucher die Klassen- und Fachräume zur Besichtigung bzw. zur Teilnahme an verschiedenen Aktionen, Aktivitäten und Experimenten offen.