8. Klassen besuchen die Ausstellung „Was glaubst du denn?“

21. Oktober 2019

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts besuchten die 8ten Klasse die Ausstellung „Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland“ in der Nachbarschule Martin-Schleyer-Gymnasium.

Durch die Ausstellung führten Peer-Guides, SchülerInnen, die speziell für diese Aufgabe ausgebildet wurden. Im zentralen Mittelpunkt standen bei diesen zwei Stunden Muslime, ihre Religion und ihr Leben in Deutschland. Hierbei galt es für die 8. Klässler den Islam kennen zu lernen, die eigenen Vorurteile zu erkennen und abzubauen. Weiterhin wurden die SchülerInnen von den Peer-Guides angeleitet, sich aktiv mit der Religion auseinander zu setzen, indem kleine Videosequenzen, Comics und Schaubilder analysiert wurden. Dabei kamen unterschiedliche Methoden wie Gesprächskreise, Plakatarbeit und Partnerarbeiten zum Einsatz. Am Ende der konstruktiven Zusammenarbeit wurde durch die Peer-Guides eine Feedbackrunde eingeleitet, die durchaus alle Seiten, positive und negative Aspekte der Ausstellung und -führung beleuchtet wurde. Dabei fiel es den 8. Klässler sichtlich schwer negative Seiten dieser gelungenen Aktion zu finden.