3. Winterzauber begeisterte die Besucher

17. Dezember 2017

Über 700 Eltern und Schüler erlebten einen unterhaltsamen Abend

Im Foyer der Stadthalle hatten sich schon vor Beginn des diesjährigen musikalischen Weihnachtsprogramms der Josef-Schmitt-Realschule (JSR) zahlreiche Gäste eingefunden, um sich in gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten und den kleinen Adventsmarkt zu besuchen.
Stände mit Bastel- und Handarbeiten, süßen Leckereien, Punsch und Glühwein, von Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrern vorbereitet, empfingen die Besucher und stimmten auf den anschließenden 3. musikalischen Winterzauber ein.
Jana Göll und Sophia Röckert, beide Schülerinnen der Klasse 9a, hatten die Moderation des Abends übernommen und so leiteten sie nach Begrüßung der Gäste auf den ersten Programmpunkt des Abends über: Die Band AG, unter Leitung von Konrektor Steffen Siegert spielte "Smoke on the water". Die Spannung und Erwartung der Akteure, die in der Luft lag, wurde durch die Musik untermalt.
Memories of 2017, ein Videoclip von Laura Weckesser, zeigte einen Jahresrückblick, der Erinnerungen an viele schöne Ereignisse aus dem Schulleben wachrief.
Im Anschluss daran hatte Sportlehrerin Heike Hiller mit Schülerinnen der Klassen 8-10 einen Contemporary Dance einstudiert, an dessen Ende die Tänzerinnen symbolisch ein Herz verschenkten.
Die "Singing Five" - Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, sangen sich zusammen mit ihrem Musiklehrer Jörg Rotter an der Gitarre mit "Let it snow! Let it snow! Let it snow!" in die Herzen der Zuschauer, die den Auftritt mit viel Applaus quittierten.
Theater AG und Chor spielten und sangen unter Leitung von Simone Müller und AG-Leiter Christian Abelein, die Geschichte der Geburt Jesu: "Wir sind die Kinder von Bethlehem, manchmal sind wir brav und manchmal unbequem...". Während die Erwachsenen an den Profit dachten, an die Jahrhundertchance, die ihnen die ausgerufene Volkszählung des Kaisers Augustus verschaffte, lenkten die Kinder in ihren Liedern und Texten den Blick auf das wahre Glück. "Überlegt geschwind, wie helfen wir dem Kind? Lasst euch von dem Kind in der Krippe anrühren, wie ein Sonnenstrahl wärmt es die Menschen, Wunder, die man nicht beweisen kann, öffnen die Augen für Dinge, die wirklich wichtig sind" und so stellten die Kinder in ihrer Botschaft gemeinsam fest: "Wir stehen im Stall an der Krippe und staunen über die Geburt Jesu."
Danach zeigten Mädchen der Klassenstufe 9 in einem "Modern Dance" – eine Bewegungsgeschichte, den eindrucksvollen Kampf zwischen guten und böse Mächten. Sie brachten in ihrem Tanz die Sehnsucht des Menschen zum Ausdruck, dass das Gute die Oberhand behalte.
Klasse 6a sang zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Siegert das Lied "Stadt". "Schenke uns Frieden", diesen Wunsch bot die Band AG mit dem Stück "Dona nobis pacem" musikalisch dar.
Die festliche Atmosphäre und die Faszination, die vom Klang der menschlichen Stimme ausgeht, spürten die Zuhörer im Solostück "Memory", das Mareike Lauer, Klasse 10c, sang. Sie wurde begleitet von ihrem Musiklehrer Christian Abelein am Klavier, der auch den folgenden Beitrag des Lehrerchors leitete.
Dieser sang ein Weihnachtsliedermedley, bestehend aus Cantique de Noel - O heilige Nacht, Gloria und Rockin´Around the Christmas Tree, bevor dann alle Anwesenden zum Ende des Abends das Lied "Oh du fröhliche" anstimmten.
Mit Dankesworten an alle Helfer, vor und hinter den Kulissen, an Akteure, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, endete ein bewegender musikalischer Abend.