„Homeschooling” auf der ganzen Welt

26. Mai 2020

Eine E-Mailfreundschaft mit Kairo

Seit März lernen nicht nur die Schüler der Josef-Schmitt-Realschule von Zuhause aus. Fast überall auf der Welt sind die Schulen geschlossen und es gibt Aufgaben per Internet. Nach einigen Wochen beginnt man tatsächlich seine Schule, Mitschüler und vielleicht sogar Lehrer zu vermissen. Auch der Corona-Alltag wird langweilig und eintönig. Computer hochfahren, Microsoft Teams öffnen – und los geht es mit den Hausaufgaben. Für ein paar Schüler der Klassen 5a und 5c warten seit einiger Zeit nicht nur die Arbeitsblätter ihrer Lehrer und Lehrerinnen, sondern auch E-Mails aus Kairo in ihrem Postfach.

Nele und Samira aus der 5a und Kim aus der 5c schreiben und telefonieren regelmäßig mit Schülern einer deutschen Schule in Kairo (Europa-Schule Kairo). Der Austausch findet teilweise auf Englisch und manchmal auf Deutsch statt. Man stellt die eigene Familie vor, schreibt über Hobbys, erfährt etwas über das Leben in Ägypten, spricht über Musik und unterhält sich auch mal über Schule. Eine tolle Abwechslung im Corona-Alltag.

Foto: Nele Kuhn und ihre Brieffreundin Alia, 5a