Hervorragenden Jahrgang verabschiedet

20. Juli 2022

Die Glocken der Friedenskirche läuteten bereits um 18 Uhr den Abend der Entlassfeier der Abschlussschüler ein. Den Anfang bildete ein Gottesdienst, der von den Religionslehrern Sarah Müller und Michael Weniger, sowie dem Vikar Herrn Kauter gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe vorbereitet worden war und unter dem Psalm Spruch „du stellst meine Füße auf weiten Raum“ stand. Dieser weite Raum, der Neues, Unbekanntes, Aufregendes, Spannendes, aber auch Angst machendes und Einschüchterndes in sich birgt, wurde im Rahmen des Gottesdienstes, der von Lea Iwich auf der Geige begleitet wurde, thematisiert.

Mit „Boomwhakalaka“ einem Stück für Boomwhackers eröffnete die Klasse 10a den zweiten und offiziellen Teil des Abends. Schulleiter Jochen Groß begrüßte neben Bürgermeisterstellvertreter Hubert Segeritz, die Vorsitzende des Elternbeirats Frau Dürr, den Vorsitzenden des Fördervereins Dino Trslic, die Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern und Angehörigen, besonders die Entlassschüler der zehnten Jahrgangsstufe, sowie die Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss abgelegt haben. „Level up“ war das Motto der Abschlussklassen, was sich auch in den Einladungskarten zeigte, die von Joshua Kuttruff, Nele Niedermayer und Anna Kraus gestaltet worden waren. Das Motto prägte die Rede des Schulleiters, der die Schülerinnen und Schüler mit zurücknahm in deren Kindergarten- und Grundschulzeit, wo sie anschließend mit dem Wechsel auf die Josef-Schmitt-Realschule bereits ein „erstes Level up“ erreicht haben. Nun also das nächste „Level up“, verbunden mit einem Übergang in die Berufsausbildung bzw. eine weiterführende Schule. Von den 71 Entlassschülerinnen und -schülern werden 26 eine Ausbildung beginnen. Dies entspricht einer Quote von 36%, was in etwa auch die Ausbildungsquote der letzten beiden Jahre entsprach.

Ehe der Schulleiter auf die Schulzeit der Entlassschüler zurückblickte, dankte er gemeinsam mit Frau Dürr den Elternvertreterinnen und Elternvertretern der Klassenstufe 10 – stellvertretend für die Arbeit aller Elternvertreter der Josef-Schmitt-Realschule. Insbesondere wurde dabei Frau Wülk gewürdigt, die sich in den Klassen ihrer beiden Töchter und im Elternbeirat insgesamt 11 Jahre lang als Elternvertreterin engagierte.

Im Verlauf seiner Rede ging Schulleiter Groß darauf ein, dass dieses Schuljahr nach zwei „Corona-Schuljahren“ erstmals wieder halbwegs „normal“ lief. Dennoch war es aufgrund der Begleitumstände sicher schwerer als in den Jahren zuvor, einen guten Schulabschluss zu meistern. Auch wenn es 2021/22 keinen Lockdown gab, zahlreiche Corona-Infektionen bei den Lehrerinnen und Lehrern sowie bei den Schülerinnen und Schülern oder deren Angehörigen sorgten sicherlich für mehr Ausfälle und Versäumnisse als in den Vor-Corona-Jahren. Hinzu kam der zweite Durchgang der neuen Prüfungsordnung an Realschulen. So mussten die Abschlussschüler vier schriftliche Prüfungen (270 min Deutsch, 240 min Mathematik, 165 min Englisch und 105 min Wahlpflichtfach (AES, Französisch oder Technik), eine Kommunikationsprüfung im Fach Englisch, eine praktische Prüfung im Fach AES oder Technik oder eine zweite Kommunikationsprüfung im Fach Französisch bewältigen. Am Ende, so verkündete Groß nicht ohne Stolz, hatten es die Schülerinnen und Schüler geschafft einer der besten Jahrgänge der letzten 12 Jahre zu sein. Die Note 1,0 wurde von Leni Hellinger erreicht. Aber auch die Schnitte 1,1 und 1,2 waren mehrfach erreicht worden. Insgesamt hatten 26 Schülerinnen und Schüler eine eins vor dem Komma. Summa summarum erzielten 47 der 64 Realschulabschlussschüler einen Notendurchschnitt, der bei 2,4 und besser lag, was zu einer Vielzahl an Preisen und Loben führte (siehe gesonderte Übersicht).

Diese großartigen Leistungen wurden darüber hinaus mit weiteren Preisen bedacht. Bürgermeisterstellvertreter Hubert Segeritz verlieh den Rektor-Faulhaber-Preis. Dieser, nach dem ersten Rektor der Realschule benannte und von diesem auch gestiftete Preis in Höhe von 250€ geht in jedem Schuljahr an den Schüler bzw. die Schülerin mit dem besten Notendurchschnitt. Leni Hellinger konnte diesen Preis für den Gesamtschnitt von 1,0 entgegennehmen. Dino Trslic übergab den Fremdsprachenpreis des Fördervereins. In seinem kurzweiligen Grußwort nahm er Bezug auf seine eigene Vita und verdeutlichte den Abschlussschülern so, dass wir in einem Land leben, in dem es so viele unterschiedliche Wege und Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln, um das zu erreichen, was man gerne möchte und anstrebt. Der Fremdsprachenpreis des Fördervereins ging an Anna Kraus mit einem Gesamtschnitt von 1,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Den Preis für die beste Prüfungsleistung im Fach Deutsch wird vom Elternbeirat übergeben. Frau Dürr als Vorsitzende übernahm diese Aufgabe und freute sich in diesem Schuljahr Emely Schuster auszuzeichnen, die mit ihrer Leistung die Note 1,2 erzielt hatte.

Nach dem iPad-Orchester der Klasse 10b mit dem Song „Where are you now?“ und einem Best of von Filmmusiken, welche die Klasse 10c zusammengestellt und auch schauspielerisch dargestellt hatte, ging Schulleiter Jochen Groß zur Zeugnisverleihung über. Viele strahlende Gesichter gab es, als neben den Zeugnissen auch die Lobe und Preise, sowie weitere Sonderpreise verliehen wurden. So erhielt für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften Nele Gans, für besondere Leistungen in den sprachlichen Fächern Serafina Hummel und Anna Kraus einen Preis. Für die beste Leistung in der fachpraktischen Prüfung wurden Nele Gans im Fach AES und Simon Rüttling im Fach Technik ausgezeichnet. Auch für besonderes soziales Engagement wurden Schüler mit einem Sozialpreis ausgezeichnet. Neben dem Team der Schülersprecherinnen Riana Albrecht, Finja Rehberg und Jessica Zent, war dies auch Leni Hellinger, Charlotte Ott und Dominik Fassmann, die sich beispielsweise im besonderen Maße für die Schulsanitäter engagiert haben.

Mit langanhaltendem Applaus wurden die Klassen für ihre Leistungen bedacht, ehe es an den Schülern war sich mit kurzen Beiträgen an die Anwesenden zu richten. Mit einem Dank an alle Beteiligten beendete Jochen Groß diese Abschlussfeier, die erstmals seit zwei Jahren wieder unter „normalen“ bzw. gewohnten Umständen stattfinden konnte.

Abschlussschüler der Josef-Schmitt-Realschule im Schuljahr 2021/2022
(P = Preis, L = Lob)

Klasse 10a
Karina Archipenko (P), Kenneth Brunner (L), Marco Dahnaci, Allegra Dietz (L), Sükran Erginbas (L), Sam Gau (P), Mika Göll (L), Felix Hellmuth (L), Justin Heunisch, Lara Kegelmann (L), Joshua Kuttruff (P), Lilia Lais (L), Charlotte Ott (L), Can Pehlivan, Tom Sack (L), Anastasia Schletgaur (P), Tim Schneider (L), Nils Wehr, Heja Yüksel (L)

Klasse 10b
Michelle Ambach, Leon Bickel (P), David Borst (P), Keano Elzer (P), Jackie Fafoutis, Nora Fischer (P), Nele Gans (P), Melissa Garreis (L), Luca Hahn (L), Leni Hellinger (P), Emily Kutz (P), David Leber, Simon Maxl, Paul Mayer (L), Nele Niedermayer (P),Nico Paschke (L), Simon Rüttling (L), Lennard Scheible (P), Luc Schneider (P), Hannah Schwenkert (P), Paul Tack (P), Mariella Wülk (P), Evrim Yalamao (L), Jenny Zimbelmann (P)

Klasse 10c
Riana Albrecht (P), Lukas Borst, Tim Boxberger, Dominik Fassmann (L), Elias Grimm, Niklas Henning, Anouk Huband (P), Serafina Hummel (P), Luca Klinger, Adrian Knörzer (L), Anna Kraus (P), Lena Pfeuffer (P), Finja Rehberg (P), Cedric Schäfer, Tristan Schaller, Emely Schuster (P), Yannick Thüry (L), Paul Veth (L), Michelle Weigel, Jessica-Annabell Zent (P), Julian Zipf

Rektor-Faulhaber-Preis
Leni Hellinger (10b)

Preis für die beste Prüfungsleistung in Deutsch (Elternpreis)
Emely Schuster (10c)

Sprachenpreis des Fördervereins
Anna Kraus (10c)

Preis für beste Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern
Nele Gans (10b)

Preis für die beste fachpraktische Prüfung (AES)
Nele Gans (10b)

Preis für die beste fachpraktische Prüfung (Technik)
Simon Rüttling (10b)

Sachpreis sprachliche Fächer:
Serafina Hummel (10c), Anna Kraus (10c)

Preis für besonderen sozialen Einsatz:
Charlotte Ott (10a), Leni Hellinger (10b),
Dominik Fassmann, Riana Albrecht, Finja Rehberg, Jessica-Annabell Zent (alle 10c)

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!