Gottesdienste zum Jahresende

21. Dezember 2019

Besinnlicher Jahresausklang

Im evangelischen Gemeindezentrum und parallel in der Friedenskirche fanden am letzten Schultag  Ã¶kumenische Weihnachtsgottesdienste für die Klassenstufen 5-7 und 8-10 statt. Diese waren von der Fachschaft Religion zusammen mit Schülerinnen und Schülern vorbereitet worden.

Lea Iwich an der Geige und Paul Tack am Klavier eröffneten die Feier mit dem Lied: Oh du fröhliche. Die Fachschaftsleiterin Saskia Kohler begrüßte alle Anwesenden und stimmte in ihren Worten auf das Thema des Gottesdienstes "Licht sein füreinander" ein. Was ist das Schönste an Weihnachten? Zu dieser Frage hatten sich Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Gedanken gemacht und brachten diese zum Ausdruck: Das Schönste sei die Familie, die Großeltern um sich zu haben,  sich auf Geschenke freuen, Plätzchen backen, das Haus schmücken und vieles mehr.

Diese Erfahrungen griff Sarah Müller in ihrer Ansprache auf und ging auf die Bedeutung des Weihnachtsfestes ein. Jesus wird geboren. Die Freude über die Geburt des Kindes führt alle zusammen. Wir gehen nicht alleine durch die Welt, wir sind von guten Mächten geborgen. Nelly Zakharov aus Klasse 7a sang im Anschluss das Lied: All I want for christmas is you.

Die Geschichte eines alten Königs, der einen seiner Söhne zum Nachfolger machen wollte, spielten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 vor. Er hatte ihnen eine Aufgabe gestellt, die Halle des Schlosses mit etwas zu füllen, dazu hatte er ihnen 5 Silberstücke gegeben. Während der ältere Sohn das Geld für Nutzloses ausgab, stellte  der jüngere Sohn in die Mitte der dunklen Halle eine Kerze und zündete sie an. Diese erhellte alles mit Licht. Er wurde zum Nachfolger ernannt, weil er gefunden hatte, was die Menschen brauchen: Licht, das die Dunkelheit erhellt.

Am Ende der Wortgottesdienste dankten Schulleiter Jochen Groß in der Friedenskirche und Konrektor Steffen Siegert im Gemeindezentrum allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, die an der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste mitgewirkt hatten und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.