Gottesdienst zum Advent

05. Dezember 2018

Santa Lucia - unser helles Licht!

Zu einem ökumenischen Adventsgottesdienst zum Thema "Santa Lucia - unser helles Licht! lud die Religionsfachschaft der Josef-Schmitt-Realschule (JSR) am vergangenen Montag die Klassen 5-7 in das evangelische Gemeindezentrum ein.

Die Lebensgeschichte dieser Heiligen stand im Mittelpunkt. Der Legende nach lebte die heilige Lucia als Christin im 3. Jahrhundert in Syrakus auf Sizilien. In einer Zeit der Christenverfolgung, als viele Christen sich versteckt hielten, versorgte sie kranke und arme Menschen in den Katakomben mit Lebensmitteln und tat viel Gutes. Weil sie sich später als Christin zu erkennen gab, wurde sie hingerichtet. Viele Menschen kamen aufgrund ihres jähen Todes ins Nachdenken  und fassten den Entschluss, ihrem Vorbild nachzueifern und ihre Arbeit fortzusetzen.

Die Vorbereitung auf die Ankunft des Gottessohnes, die Adventszeit, war auch bei dem von Schülern und Lehrern für die Klassenstufen 8-10 vorbereiteten Gottesdienstes in der Friedenskirche das tragende Element. Eine Bildbetrachtung zu einer außergewöhnlichen Weihnachtsdarstellung von Beate Heinen richtete das Augenmerk aller auf das Geheimnis von Weihnachten: Gott kommt als Kind ohne Macht in unsere Welt und nimmt uns in unserer ganzen Unvollkommenheit an.

Auch die folgende  Geschichte: "Zwiegespräch an der Krippe"  führte diese Gedanken fort, dass Gott die Menschen so annimmt wie sie sind, mit all ihren Schwächen und Unzulänglichkeiten. Nach dem Segensgebet und dem Schlusslied: "Da berühren sich Himmel und Erde" machten sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Weg zurück in die Schule.
Die Klassensprecher der einzelnen Klassen durften jeweil eine Kerze und die damit verbundenen guten Wünsche zum Advent mit in ihre Klassenzimmer nehmen.