Fußball-WM an der Josef-Schmitt-Realschule (JSR)

22. Juli 2014

Spanien verteidigt Weltmeistertitel

Im Gegensatz zur WM in Brasilien bestritten bei der gleichzeitig stattfindenden Meisterschaft an der JSR nicht die „Großen“, sondern die „Kleinen“ (Klasse 7a und 6b) das Endspiel. Es fand bereits am 10.07. in der ersten Pause statt. Dabei musste sich das Team der Klasse 6b, das die Farben Kroatiens vertrat, der Mannschaft der Klasse 7a, die für Spanien antrat, geschlagen geben. Lukas Engert und Daniel Seifried heißen die umjubelten Spieler, die den Sieg am Kicker für die 7a erkämpften.

Auszeichnung für das originellste Klassenzimmer

Auch in dieser Wertung hatten die „Kleinen“ die Nase vorn. Zweifellos zeigte sich die Klasse 5a bei der Gestaltung ihres Klassenzimmers am ideenreichsten und originellsten. Die Schüler, die die Teams Brasilien und Südkorea gezogen hatten, gestalteten bunte Plakate zu Küche, Sehenswürdigkeiten und den Fußballspielern ihrer Nationen. Sie erklärten die Regeln des Fußballspiels und wichtige Begriffe wie Abseits, Freistoß, Schwalbe usw. Es wurde überlegt, was mit Fairplay gemeint ist und letztendlich diskutierten sie sogar das Für und Wider einer solchen WM.

Natürlich gab es in der Klasse 5a auch jede Menge Flaggen sowohl von Brasilien wie auch von Südkorea. Die Wände waren mit den Zeitungsartikeln der letzten Wochen tapeziert. Ein Ausstellungstisch mit Trikots, Kartenspielen und einer leckeren Fußballtorte komplettierte das Gesamtbild. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der SMV und dem Verbindungslehrer Herrn Rotter, zeigte sich schlussendlich überzeugt: In Bezug auf das schönste Klassenzimmer ist die Klasse 5a unschlagbar, auch wenn sie am Kicker bereits im Viertelfinale ausgeschieden war.