Die ganze Schule liest!

27. Oktober 2014

Frederickwoche an der JSR

Wer liest, gewinnt immer

Gut lesen, richtig lesen, rasch und sinnerfassend lesen – das ist eine der Grundlagen für schulischen Erfolg. Und weil alle Fachrichtungen sich lesetüchtige Schüler wünschen, müssen auch alle Fächer ihren Beitrag leisten, wenn es darum geht, die Lesekompetenz von Schülern zu steigern. Das Ergebnis all dieser Überlegungen war das Leseprojekt „Die ganze Schule liest“, das vom 20. - 24.10. an der Josef-Schmitt-Realschule durchgeführt wurde.

Rechtzeitig zu Beginn der Lesewoche waren vom Büchereiteam unter Leitung von Frau Ott eine Vielzahl von Lesekisten für die unterschiedlichen Jahrgangsklassen zusammengestellt worden. Ziel war nun, dass jede Klasse an jedem Wochentag in der Frederickwoche eine Stunde lang lesen sollte und das nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in Fächern wie Mathematik, Religion, NWA usw. Die Schüler konnten aus einem reichen Angebot von Sachbüchern wählen. Daneben gab es aber auch englische Literatur, Bücher zum Themenbereich „erzählte Geschichte“ und natürlich viele spannende Kinder- und Jugendromane. Auf einem Leseblatt wurde vermerkt, was täglich gelesen wurde und wie viele Seiten. Selbstverständlich konnten die Schüler sich fortwährend, also jeden Tag, in ein und dasselbe Buch vertiefen, sie durften aber auch stöbern und sich immer wieder mit neuen Büchern auseinandersetzen. Am Ende der Woche konnte das Lieblingsbuch natürlich auch ausgeliehen und zu Hause fertig gelesen werden.

Sicherlich gab es Schüler, die sich schwer taten mit dem Lesen, das manchem nicht mehr vertraut ist. Aber bei der Mehrheit der Schüler stieß die Aktion auf großen Beifall. Dürfen wir noch weiterlesen? Können wir das Projekt nicht noch um eine Woche verlängern? Solche Fragen gab es durchaus zu hören.

Wünsche dieser Art lassen hoffen, dass die Spezies „Buch“ sich auch in Zukunft behaupten kann. Die Josef-Schmitt-Realschule jedenfalls  ist gewillt, sich weiterhin  intensiv um Leseförderung zu bemühen, denn Lesen bildet. Und wer liest, ist anderen voraus!