FranceMobil zu Gast an der JSR

08. Dezember 2014

Die Schüler der 6. Klassen zeigten sich fasziniert und begeistert von der Sprache unseres französischen Nachbarn. Das FranceMobil wirbt nicht nur für eine wunderbare Sprache, sondern bemüht sich vor allem auch um die Verständigung und das Zusammenwachsen zweier  Staaten, die sich in der Vergangenheit nicht immer freundlich gesonnen waren.

Das FranceMobil ist auch im Schuljahr 2014/2015 wieder on tour: Seit Anfang September fahren französische Lektoren mit ihren Renault Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland, um Schüler spielerisch und mit viel Witz und Esprit für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Bereits seit 11 Jahren erfreut sich das Programm FranceMobil nun schon einer außerordentlichen Beliebtheit und hat mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 950.000 Schüler an etwa 11.300 Schulen erreicht.

Im Jahr 2002 wurde das Programm von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Fahrzeuge, mit denen die Lektoren Kindergärten und Schulen in Deutschland ansteuern, stellt die Renault Deutschland AG zur Verfügung. Außerdem wird das Programm von Arte, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, Klett und TV5 Monde unterstützt.

Am Donnerstag, den 04.12.2014 besuchte die Sprachreferentin von FranceMobile, Madame Martins, eingeladen von der Französischlehrerin Juliane Landwehr, mit ihrer Handpuppe François auch die 6. Klassen der Josef-Schmitt-Realschule. François stellte sich den Schülern auf Französisch vor und diese taten es ihm bereitwillig und eifrig nach. Im Folgenden lernten die Kinder auf spielerische Art ihre ersten französischen Worte und sollten diese im Anschluss in Liedern wiedererkennen. Madame Martins wartete noch mit einer Reihe anderer Spiele auf, um die Schüler für Französisch zu begeistern und im kommenden Schuljahr möglichst viele Sechstklässler für das neue Fach Französisch zu gewinnen.

Die Schüler hatten großen Spaß an dieser ganz anderen Art von Fremdsprachenunterricht und auch die Lehrer zeigten sich überrascht von der Vielfalt an sprachaktivierenden Aufgaben und der unterhaltsamen und kurzweiligen Art von Lernen. Der Besuch des FranceMobil erwies sich als willkommene Abwechslung im Schulalltag. Deshalb sind Schüler und Schulleitung der JSR Frau Landwehr in besonderem Maße für die Organisation dieses Besuchs dankbar.