Dreimal die Traumnote 1,0 im Gesamtdurchschnitt

27. Juli 2021

Ein besonderer Jahrgang mit 66 Schülerinnen und Schülern verlässt die Josef-Schmitt-Realschule

Am Freitag, den 23.07.21, fand in der Stadthalle Lauda die feierliche Verabschiedung der Entlassschülerinnen und Entlassschüler statt.
Dieses Ereignis war sozusagen der Höhepunkt eines außergewöhnlichen Schuljahres, in dem der Jahrgang 20/21 aufgrund der besonderen Begleitumstände durch das Pandemiegeschehen sicher schwerer als in den Jahren zuvor seinen Schulabschluss erreichte. Auch die Tatsache, dass zum ersten Mal eine neue Prüfungsordnung mit vier schriftlichen Prüfungen zu meistern war, machte die Situation nicht leichter.

files/jsr/media/Aktuelles/Schuljahr 2020_21/10a_2020_21.JPG

files/jsr/media/Aktuelles/Schuljahr 2020_21/10b_2020_21.JPG

files/jsr/media/Aktuelles/Schuljahr 2020_21/10c_2020_21.JPG

Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Masterpieces“ und stellte in vielfältiger Weise in den Vordergrund, welche unterstützenden Hände dazu beigetragen haben, dass die 10.-Klässlerinnen und 10.- Klässler, aber auch die 9.- Klässler, die ihren Hauptschulabschluss ablegten, die Schule als „Meisterstücke“ verlassen konnten.

Herr Groß, der Schulleiter, begrüßte neben den vielen Gästen, darunter natürlich die Schülerinnen und Schüler, die dank des aktuell positiven Pandemiegeschehens zwei Begleitpersonen mitbringen durften, auch den Bürgermeister Herrn Dr. Braun und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Dürr. Herr Trslic, Vorsitzender des Fördervereins, war kurzfristig verhindert, sodass der stellvertretende Schulleiter Herr Siegert den Fremdsprachenpreis des Fördervereins verleihen würde.

Die Religionslehrerin Frau Müller übernahm nach der Begrüßung das Wort und startete mit einem Impuls zum Nachdenken und Schmunzeln. Auch sie griff das Motto „Masterpieces“ auf und führte durch diverse Zitate, vor allem aus dem Schulalltag während der Homeschooling-Phase, eindrucksvoll vor Augen, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 20/21 auch mit sich selbst beschäftigen mussten.
Sie versuchte sie aber zu ermutigen, Vertrauen zu haben, in Gott, in sich selbst, in jemandem anderen, der einem zuhört, also einem Freund, den Eltern oder aber im Gebet.

In der Rede des Schulleiters Herr Groß wurde in besonderer Weise hervorgehoben, dass die Tatsache, den langersehnten Schulabschluss in Händen halten zu können, der Verdienst vieler Menschen sei. Zuallererst betonte Herr Groß die zentrale Rolle der Eltern, die für ihre Kinder alles gegeben haben, dass diese nun ihr Abschlusszeugnis erhalten konnten. Somit bedankte er sich insbesondere bei den Elternvertretern der 10. Klassen, weshalb die Elternbeiratsvorsitzende Frau Dürr und der Schulleiter den aktuellen Elternvertretern Frau Kreissl-Kavcic (10a), Frau Hönninger und Herrn Sack (10b) und Herrn Hehn-Mark sowie Herrn Landwehr (10c) ein kleines Geschenk überreichten.
Zudem würdigte Herr Groß auch die Unterstützung durch Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde und natürlich der Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Beitrag dazu leisteten, die Entlassschülerinnen und Entlassschüler an diesem Abend als Meisterstücke gehen zu lassen.
Des Weiteren wurde aber auch betont, dass aufgrund der Begleitumstände der letzten beiden Schuljahre vor allem die Schülerinnen und Schüler selbst zu ihrem Erfolg beigetragen haben und sie durch diese Reifeprüfung in besonderer Weise auf ihre Zukunft vorbereitet wurden.
Weiterer Dank galt den Klassenlehrern Herrn Henninger (10a), Herrn Hiller (10b) und Herrn Pers sowie Herrn Stang (10c). Herr Groß sprach an, dass es gerade in Corona-Zeiten nicht ganz einfach war, die Klassen zusammen zu halten, zu betreuen, als Ansprechpartner zu fungieren, sowohl für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen.
Dass der Jahrgang aber auch durch seine Leistung überzeugen konnte, zeigte sich zum einen daran, dass drei Schülerinnen, Sarah Weckesser (10a), Lea Hönninger (10b) und Celina Siebert (10b) ihren Abschluss mit der Traumnote 1,0 ablegten. Der Bürgermeister Dr. Braun überreichte somit dieses Jahr zum ersten Mal den Rektor-Faulhaber-Preis an drei Schülerinnen gleichzeitig und würdigte in seinem Grußwort diese tolle Leistung.

Erfreut zeigte sich der Schulleiter aber auch darüber, dass 39 Schülerinnen und Schüler, also fast 60%, einen Preis oder eine Belobigung erhielten. Ebenso erfreulich sei, dass 34% der Absolventinnen und Absolventen eine Ausbildung anstrebten.

Frau Dürr, die Elternbeiratsvorsitzende, übergab im Anschluss daran den Preis des Elternbeirats für die beste Prüfungsleistung im Fach Deutsch. Diesen Preis konnte Isabella Sack (10b) in Empfang nehmen.

Stellvertretend überreichte Konrektor Herr Siegert den Fremdsprachenpreis des Fördervereins an Lea Hönniger (10b).

Mit der Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer wurden auch weitere Sachpreise verliehen. Somit erhielten Julian Lesch (10a) einen Sachpreis für die beste Leistung in den naturwissenschaftlichen Fächern, Sarah Weckesser (10a) und Lea Hönninger (10b) den Sachpreis sprachliche Fächer und Loreen Igerst (10b) sowie Madleen Konrad (10c) den Sachpreis für die beste praktische Prüfungsleistung. Zudem durften sich alle Absolventinnen und Absolventen über eine kleine Schultüte freuen, die Frau Tanriverdio und Frau Kohler zusammen mit der 5b gebastelt hatten, um die Schülerinnen und Schüler zu verabschieden. Damit schließe sich ein Kreis, der vor 10 Jahren mit einer Schultüte begonnen habe und an diesem Abend wieder mit einer Schultüte endete.

Als weitere Programmpunkte des Abends wurde zum einen ein „Wellerman-Projekt aus der Ferne“ gezeigt, in welchem die Musikgruppe der 10. Klassen durch Videoclips ihr musikalisches Können unter Beweis stellte. Da ein Live-Auftritt auf der Bühne dieses Jahr nicht möglich war, wurde dem Publikum ein digitaler Ohrenschmaus präsentiert. An späterer Stelle konnten sich die Gäste auch an einem Beitrag aus dem Musikkurs der Klasse 9 erfreuen. Herr Siegert hatte mit den Schülerinnen und Schülern einen Flashmob einstudiert und dies durch eine Drohne filmen lassen. Passend zum Song „Auf das, was da noch kommt!“ wurden die Entlassschülerinnen und Entlassschüler dazu animiert, positiv in die Zukunft zu blicken.

Am Ende nutzten auch noch Stellvertreter der einzelnen 10. Klassen die Möglichkeit, sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch der Schulleitung, zu bedanken und würdigten diese Unterstützung mit kleinen Geschenken.

Bevor sich die Feierstunde dem Ende neigte und die Schulzeit dieses besonderen Jahrgangs endete, bedankte sich der Schulleiter Herr Groß bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Entlassfeier beigetragen haben.

In diesem Sinne: „Auf das, was da noch kommt!“

 

 

Folgende Schülerinnen und Schüler haben den Abschluss an der Josef-Schmitt-Realschule abgelegt (P steht für Preis, B für Belobigung)

Hauptschulabschluss:
Silan Aydin, Daniel Schulz

Realschulabschluss:
10a: Jonte Aeckerle (L), Antonia Bender (P), Jan-Philipp Dürr, Moritz Faul (P), Aleyna Günay, Laura Heibel (L), Andreas Ihl, Ira Jonas (P), Manuel Kavcic, Noah Kiesel, Fabio Lansche, Julian Lesch (P), Peter Lorenz (L), Annika Schäffner (L), Emely Schalk (L), Luca Schindler, Joseph Spiller (P), Marcel Trunk (L), Peter Weckesser, Sarah Weckesser (P), Lukas Weis (P), Marcel Weis (P), Tim Wildenauer (L)

10b: Vivien Bodon, Dennis Eidel, Melissa Fleckenstein, Tim Fleuchaus, Sebastian Hefner (P), Jan-Luca Heim (P), Leon Hollerbach (P), Lea Hönninger (P), Gülhan Elif Icli, Saliha Icli (L), Loreen Igerst (P), Luca Müller, Alia Negendank (P), Linus Rüttling (P), Adrian Sack, Isabella Sack (P), Mona Schaaser, Celina Siebert (P), Nico Stoll (L), Robin Stoll (L), Elias Volkert (L)

10c: Joshua Beisel, Jannik Englert, Runa Hecht (L), Adrian Hehn-Mark (L), Malte Hölzl, Oliver Kaiser, Ibrahim Karasoy, Alexander Kemmer (L), Madleen Konrad (P), Hannes Kraus, Dorian Kura, Tim Landwehr, Hannah Markus (L), Tim Randolt (L), Alejna Redzeposka (P), Carolin Schmid (P), Jakob Spengler, Julia Tomme (L), Wictor Walter (L), John Wernado (L)

Rektor-Faulhaber-Preis: Sarah Weckesser, Lea Hönninger, Celina Siebert
Elternpreis für die beste Prüfungsleistung im Fach Deutsch: Isabella Sack
Fremdsprachenpreis des Fördervereins: Lea Hönninger
Sachpreis sprachliche Fächer: Sarah Weckesser, Lea Hönninger
Sachpreis naturwissenschaftliche Fächer: Julian Lesch
Preis für die beste fachpraktische Prüfung: Loreen Igerst, Madleen Konrad

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!