73 Schülerinnen und Schüler legten erfolgreich die Mittlere Reife ab

22. Juli 2019

Mit einem Gesamtschnitt von 1,1 als Jahrgangsbeste durfte Paulina Haag den Rektor-Faulhaber- Preis entgegennehmen.
In der Friedenskirche in Lauda wurden die Absolventen mit einem Dankgottesdienst und der anschließenden feierlichen Zeugnisübergabe in der Turn- und Festhalle Gerlachsheim offiziell verabschiedet. Religionslehrerin Heike Hiller begrüßte zu Beginn des Wortgottesdienstes alle Zehntklässler mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden.
Es sei nun Zeit Abschied zu nehmen, die gemeinsame Schulzeit vor Gott zu bringen, um Dank zu sagen für die gemeinsam verbrachten Schuljahre. Neue Wege und Ziele lägen nun vor den Schülerinnen und Schülern, die beschritten werden müssen und nicht immer leicht zu erreichen seien.
Diese Thematik spiegelte sich auch in dem von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen vorgetragenen Märchen "Gold von den Sternen" wider:
Die Sehnsucht des Prinzen, trotz seines sicheren Zuhauses, trotz der großen Liebe seines Vaters, des Königs, hinaus in die Welt zu gehen, Gefahren zu meistern, um das Gold von den Sternen zu holen, getragen von dem Gedanken "Sein heißt werden - Leben heißt Lernen".
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Konrektor Steffen Siegert und Musiklehrer Christian Abelein; für den inhaltlichen Teil zeigten sich Heike Hiller, Christian Abelein, Saskia Kohler, Sarah Dittmann, Katja Fahrmeier, Beatrice Fiks und Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen verantwortlich.
Am Ende des Gottesdienstes wurde von der Fachschaft Religion und Rektor Jochen Groß Realschullehrer Christian Abelein verabschiedet, der seinen Lebensmittelpunkt in Richtung Heilbronn verlegt. Der Schulleiter sprach Christian Abelein seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mit großem Applaus bedachten die Gäste ihrerseits sein Wirken und Bemühen um die religiöse und musikalische Erziehung der Schülerinnen und Schüler.
Die Schüler der Abschlussklassen bekamen zum Abschied ein von Schülern der Klassenstufe sechs und sieben selbst gestaltetes Geschenk mit auf den Weg.

Danach fand die feierliche Zeugnisübergabe in der Turn- und Festhalle Gerlachsheim statt.
Musikalisch begrüßten die Musikgruppe der Klassenstufe 10 zusammen mit ihren Lehrern Katja Fahrmeier und Christian Abelein alle Anwesenden mit dem Stück "How many roads". Schulleiter Jochen Groß dankte für die musikalische Eröffnung und sprach die diesjährigen Absolventen persönlich an:" Heute dreht sich alles um euch. Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte haben sich auf den Weg gemacht, mit euch den Abschluss der Realschule zu feiern und bei der feierlichen Übergabe der Zeugnisse dabei zu sein."
Für die Einladungskarten hatten die Abschlussschüler das Motiv des "Von Bord-Gehens" gewählt. Dies griff Rektor Groß in seiner Rede auf: Eine lange Reise läge hinter den Absolventen, als Kinder seien sie in der 5. Klasse an Bord gegangen und nach sechs Jahren, als fast Erwachsene, reifer geworden, verließen sie nun das Schulschiff. Wer von Bord gehe, habe schon weitere Ziele vor Augen und trete die nächste Reise in die Selbständigkeit an.
Er dankte den Eltern, Lehrern, im Besonderen den Klassenlehrern Frau Fahrmeier, Herr Hiller, Herr Bahner und allen, die die Schülerinnen und Schüler über die sechs Jahre hin betreut, ermutigt und begleitet haben.
Der Schulleiter erinnerte an die letzte Studienfahrt nach Amsterdam. Klassenlehrer und die Begleitpersonen Lisa Hemberger, Michael Weniger und Kathrin Bechtold hätten das sehr gute Zusammenwirken der ganzen Mannschaft gelobt.
Nun spannte er den Bogen zu den Ergebnissen der diesjährigen Abschlussprüfung. Viele hätten sich durch die Prüfung eine gute Startposition für die nächsten Ziele erarbeitet. Von 73 Absolventen treten 24 eine Ausbildung an, 2 leisten ein freiwilliges soziales Jahr ab, 47 besuchen eine weiterführende Schule. Alles Gute, Zufriedenheit, Erfolg und Gottes Segen wünschte er allen 10ern. Danach sprach Rektor Groß den Elternvertretern Frau Sack, Frau Herrmann, Frau Fischer-Leutz, Frau Hönninger, Herrn Rondio und Herrn Scherer seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Im Besonderen dankte er Frau Manuela Sack für ihr hohes Engagement im Einsatz als Elternbeiratsvorsitzende für die Schule und verabschiedete sie gleichzeitig aus diesem Amt.

Da von Seiten des Schulträgers erstmals kein Vertreter den Termin wahrnehmen konnte, übernahm Konrektor Steffen Siegert die Übergabe des Rektor-Faulhaber-Preises für die Jahrgangsbeste. Der Preis, welcher in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben wurde und mit 255,65€dotiert ist, geht auf den ersten Rektor der Realschule, Paul Faulhaber, zurück, der diesen Preis anlässlich seines 60. Geburtstages gestiftet hatte. Darauf, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei, sondern die Schule auch stolz mache, verwies Siegert in seinen Ausführungen. In seinen Worten ging er dann auf den differenzierten Leistungsbegriff innerhalb der Schule ein. Von allen sei Leistung in unterschiedlicher Form erbracht worden, die beste Leistung im Schuljahr 2018/2019 erhalte Paulina Haag mit einem Gesamtschnitt von 1,1.

Danach ließen die Schülersprecher Elena Scherer, Marius Zipf und Maximilian Herbst aus ihrer Sicht die Schulzeit Revue passieren und resümierten, dass die Schulzeit sehr, oder vielleicht sogar zu schnell vorbeigegegangen sei. Die Elternvertreterin Monika Dürr überreichte danach als Elternbeirat der Josef-Schmitt-Realschule den Preis für den besten Prüfungsaufsatz, der mit 75 Euro dotiert ist, an Larissa Rondio. Die Tanz AG unter Leitung von Katharina Zegowitz schlug akrobatisch die Brücke zur nächsten Preisverleihung. Dino Trslic, der Vorsitzende des Fördervereins der Josef-Schmitt-Realschule, überreichte den Fremdsprachenpreis an Mareike Hönig für den besten Leistungsdurchschnitt in der fachinternen Überprüfung in Französisch und Englisch in der Abschlussprüfung. Die Schülerband spielte danach das Stück "Pomp and Circumstance" und leitete zu einer weiteren Preisverleihung über. Für das besondere soziale Engagement von Nicole Bondar und Katrin Sack im Rahmen des Schulsanitätsdienstes, hatte deren Leiter, Christian Bahner, einen Sonderpreis zu vergeben. Die Leiterin der Schülerbücherei, Magdalena Eifert, hob das Engagement von Lilia Schieve und Katrin Belz für ihre unermüdliche Mithilfe rund um die Büchereiarbeit hervor und überreichte den beiden Schülerinnen eine Anerkennung. Nach dem musikalischen Schluss "Wind of change" bedankten sich die Zehntklässler ihrerseits mit Geschenken und musikalischen Beiträgen.

Die Absolventen und Preisträger im Überblick
Die Absolventen der Josef-Schmitt-Realschule 2018/2019 (P=Preis, L=Lob):

Klasse 10a
Laurin Beirich (P), Nikola Bieber (P), Nicole Bondar (P), Kaya Mustafa Bosum (L), Tamara Breitkreutz, Nico Dauth (L), Qian Rü Gau, Jana Göll (P), Cyan Günter (P), Vinzenz Herrmann (L), Mareike Hönig (P), Marvin Koßagk, Maurice Koßagk, Moritz Maxl, Lea Niedermayer, Mayra Renz (L), Sophia Röckert (P), Kathrin Sack (L), Leon Schütz, Pauline Stein, Viktoriya Walter (L), Selina Weber (L), Laura Weckesser (L), Elena Weigand, Leon Wühr

Klasse 10b
Tobias Achzet (L), Firat Aydin, Katrin Belz (L), Katharina Ber (L), Sila Ilayda Cimen, Nico Dietrich, Maxim Filin, Nadja Gans (P), Sena Göktürk (L), Ceren Gülenden, Leonie Hoffmann, Justin Hofmann, Robin Hönninger (L), Marian Kirschning (L), Finn Konietzka, Noah Konietzka, Julian Leutz (L), Amelie Michenfelder (P), Joyce Mindemann (L), Melanie Minor, Luis Nötscher (L), Lilija Schiewe (P), Karina Schmidt (P), Julian Schreck (L), Rene Wassanawet Stumpp, Joana Umminger (L), Anthony Wetsch

Klasse 10c
Marit Nell Brophy (L), Muhammet Durmus, Hannah Fleuchaus (L), David Gossmann, Paulina Haag (P), Julian Henning, Maximilian Herbst, Max Kraus (P), Sascha Kuhn, Maren Moninger (P), Vivien Müller (L), Mia Neundorf (L), Gia Hung Vuong Pham (P), Larissa Rondio (L), Elena Scherer, Marius Schmitt (L), Noel Scholz, David Schopp, Leonie Stabnow (P), Daniel Stephan (P), Marius Zipf

Preisträger:
Rektor-Faulhaber-Preis (beste Gesamtleistung): Paulina Haag
Preis des Elternbeirates für den besten Prüfungsaufsatz: Larissa Rondio
Fremdsprachenpreis des Fördervereins (beste Prüfungsleistung in Englisch und Französisch): Mareike Hönig
Preis für naturwissenschaftliche Fächer (beste Leistung in Mathematik, NWA und Technik): Max Kraus
Preis für sprachliche Fächer (beste Leistung in Deutsch, Englisch und Französisch): Laurin Beirich und Mareike Hönig
Preis für besonderes soziales Engagement: Nicole Bondar und Kathrin Sack
Preis für die beste Gruppenleistung in der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung:
Max Kraus, Gia Hung Vuong Pham, Marius Schmitt und Daniel Stephan; Laurin Beirich, Nicole Bondar, Kaya Mustafa Bosum und Mareike Hönig

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!