Die Josef-Schmitt-Realschule freut sich auf ihre Fünfer

19. September 2014

Am Montag, den 15. September 2014, um 15.00 Uhr fanden sich 84 Fünftklässler, begleitet von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in der Stadthalle Lauda ein. Gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschte die Klasse 6a die Neulinge mit einer artistischen Darbietung zu dem Song „Welcome Everybody“. Da flitzten Schüler mit Waveboards, Einrädern und Pedalos um die Gäste, Ballerinas und Akrobaten zeigten ihr Können, Diabolos und Tücher wirbelten durch die Luft.
Nun begrüßte Schulleiter Jochen Groß, auch im Namen des Konrektors Herrn Siegert und der gesamten Lehrerschaft, die neuen Fünfer und alle Anwesenden aufs Herzlichste. In wenigen Sätzen versuchte er den aufgeregten  Schülern ihre Angst zu nehmen. Er versprach ihnen, dass  eine spannende Schulzeit auf sie warte und Schulleitung und Lehrer die Schüler bei ihren Problemen niemals alleine lassen würden.
Im Anschluss zeigte die Klasse 6b den Neuen pantomimisch in lustigen kleinen Szenen, wie sie sich in den Pausen und auch in der Ganztagesschule die Zeit vertreiben können, z. B. mit Kicker- oder Tischtennisspiel, Stelzenlauf usw.
Jetzt hieß die Elternbeiratsvorsitzende Christine Jouaux die Schüler willkommen.  Sie bat die Kleinen um Nachsicht mit ihren Lehrern, die sich schwer damit täten, in der nun folgenden Zeit, sich alle neuen Namen einzuprägen. Die Lehrer wiederum ermahnte sie, nachsichtig mit den Kleinen zu sein und ihnen den Anfang zu versüßen, indem sie die Kinder nach Möglichkeit in der ersten Woche mit Hausaufgaben verschonten, damit diese die ersten Tage ungetrübt genießen könnten.
Frau Wolf begrüßte die Neuen im Namen des Vereins Cafeteria, versprach ihnen, sich um ihr leibliches Wohl zu kümmern und beteuerte schmunzelnd, in Bezug auf ihr körperliches Wohlbefinden ihnen nahezu jeden Wunsch zu erfüllen.
Bevor die Fünfer auf die unterschiedlichen Klassen aufgeteilt wurden und mit ihren neuen Klassenlehrern in die Klassenzimmer entschwanden, verabschiedeten Schüler der 6c die „Frischlinge“ mit den allerbesten Wünschen für ihre schulische Zukunft und zeigten offen ihre Freude über den „Nachwuchs“. Die Wünsche, die die Schüler aussprachen, begannen alle mit verschiedenen Buchstaben. Als alle Wünsche geäußert waren, bildeten die Anfangsbuchstaben derselben, die die Kinder jeweils groß auf  Karton gemalt hatten, den Namen „Josef-Schmitt-Realschule“.
Während die Kleinen das erste Mal „Realschulluft“ schnupperten, lud Herr Groß ihre Angehörigen zu einem ersten Kennenlernen in die Cafeteria ein, wo er und Herr Siegert für Fragen zur Verfügung standen. Gegen 16.30 Uhr holten die Eltern ihre Sprösslinge ab, vergewisserten sich, dass ihre Kinder künftig auch gut untergebracht seien und begaben sich nach zwei kurzweiligen Stunden mit den erwartungsfrohen Kleinen auf den Heimweg.