Einschulung unserer neuen Fünftklässler

10. September 2012

Einschulung unserer neuen Fünftklässler

Am 10.09.2012 um 15.00 Uhr fanden sich die Fünftklässler,  begleitet von Eltern, Geschwistern und Großeltern in der Stadthalle Lauda ein. Drei Schüler der Klasse 6a (Luca Gerstner, Christoph Markert und Luca Trislic) hatten für die Neuen zum ersten Kennenlernen einen Kurzfilm vorbereitet, der diese kurzweilig und amüsant mit ihrer neuen Schule bekannt machen sollte. Anschließend stellte die gesamte Klasse 6a mit einem fetzigen Rap (einstudiert von Heike Hiller) auf originelle Weise den Kleinen ihre neue Lernstätte vor.

Danach begrüßte der Schulleiter Jochen Groß, auch im Namen des Konrektors Herrn Siegert und der gesamten Lehrerschaft,  die neuen Fünfer und ihre Begleiter aufs Herzlichste mit dem wunderschönen Zitat von Hermann Hesse:  „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.  In wenigen Sätzen versuchte er den aufgeregten  Schülern ihre Angst zu nehmen. Er versprach ihnen, dass  eine spannende Schulzeit auf sie warte und vor allem, dass  Schulleitung und Lehrer die Schüler niemals alleine lassen würden, dass sie vielmehr  bei Problemen stets mit Hilfe rechnen dürften.

Im Anschluss hieß die Elternbeiratsvorsitzende Anita Ballier die Schüler aufs Wärmste willkommen.  Sie erklärte den Schülern,  sie sei  das Bindeglied zwischen Eltern und Lehrerschaft  und beide Seiten seien intensiv darum bemüht, zum Wohle der Schüler aufs Engste zusammenzuarbeiten. Frau Ballier wirkte beruhigend auf die Schüler ein und ermunterte sie mit den Worten, dass sie alle selbständige, mutige,  kleine Persönlichkeiten seien, die es schon schaffen würden. Schließlich stellte Frau Wolf die Cafeteria vor und lud die Schüler ganz herzlich ein, sich recht oft das leckere Essen dort schmecken zu lassen.

Danach beeindruckten fünf Schülerinnen aus der Klasse 6b (Lena Dertinger,  Jule Gerstner,  Mayandra Pogodzik, Luisa Schmitt und Zeliha Torun) mit einer nahezu  perfekten Tanzeinlage die Neuen.

Jetzt war der Schulleiter noch einmal an der Reihe.  Er erklärte, dass das Sekretariat besetzt sei, im Falle dass  noch Formalitäten erledigt werden müssten. Außerdem stehe Frau Marie Lauer, die Schulsozialarbeiterin, den Eltern gerne für Fragen und Probleme zur Verfügung. Weiter wies er darauf hin,  dass die Fünfer am Dienstag von 7.30 bis 11.55 Uhr Unterricht  hätten  und nach Unterrichtsende Schüler-Paten die Kleinen zu ihren Bussen bzw. Zügen begleiteten.

Nun wurden die Neuen auf die verschiedenen Klassen (5a, 5b und 5c) verteilt und ihren Klassenlehrern vorgestellt.  Diese begaben sich mit den Schülern in die  Klassenräume. Herr Groß lud die Angehörigen der Fünfer zu einem ersten Kennenlernen in die Cafeteria ein, wo er selbst gerne den Eltern auf ihre Fragen antworten wolle.

Um 16.45 Uhr trafen sich alle wieder im Foyer der Realschule und die Kleinen mussten sich von ihrer neuen, hoffentlich liebgewonnenen Josef-Schmitt-Realschule verabschieden und begaben sich nach zwei aufregenden  Stunden mit ihren Eltern auf den Heimweg.