Einschulung der neuen Fünftklässler

24. September 2018

72 Kinder wurden in die 5. Klassen der JSR eingeschult

Viele Eltern, Geschwister und Verwandte der neuen Fünftklässler hatten sich  in der Stadthalle in Lauda eingefunden, um an der Einschulungsfeier dabeizusein.
Im Foyer boten die Lehrerinnen Saskia Kohler und Katja Fahrmeier eine Fotoaktion an, um den besonderen Moment, den neuen Lebensabschnitt der Kinder in einem großen Bilderrahmen festzuhalten.
Schulleiter Jochen Groß, die Elternvertreterin Frau Sack und die Klassen 6a,b und c mit ihren Klassenlehrern begrüßten ihrerseits die Neuankömmlinge und hießen sie herzlich willkommen.

Vielleicht erschreckend groß sei, so der Schulleiter, die Josef-Schmitt-Realschule manchem zunächst vorgekommen.
461 Schüler, 33 Lehrer, die Schulsozialarbeiter und Frau Schenker, die Sekretärin,  den Hausmeister, Herr Helbig, jedoch nach kurzer Zeit, merke man, dass es doch sehr familiär zugehe. Groß ermunterte die Fünftklässer neugierig zu sein und nachzufragen, wenn etwas unklar sei. Er versprach, dass es bis zu Klasse 10 stets spannend bleibe und die Schule allen in wenigen Tagen sehr vertraut sein würde.

Danach durften die neuen Fünftklässler mit Ihren Lehrern, Frau Sandhöfner, Herrn Frede und Frau Hemberger in Ihre Klassenzimmer gehen, während die Eltern sich in der Cafeteria des Gymnasiums bei Kaffee und Kuchen gemütlich unterhalten konnten.