Dienstjubiläum an der Realschule Lauda-Königshofen

25. September 2010

Dienstjubiläum an der Realschule Lauda-Königshofen. Bild: Tobias Doll
Dienstjubiläum an der Realschule Lauda-Königshofen. Bild: Tobias Doll

Realschullehrer Michael Diehm blickt auf 40 Jahre pädagogisches Wirken zurück


40 Jahre Dienst an der Realschule Lauda Königshofen kennzeichnen das berufliche Engagement des beliebten Lehrers Michael Diehm, der im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen seinen 60. Geburtstag feierte. 

In diesen vier Jahrzehnten engagierte sich der gebürtige Waldenhäuser, der an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Fächer Biologie und Chemie studiert hat, sowohl im naturwissenschaftlichen Bereich wie auch in vielen anderen Handlungsfeldern der Realschule. Neben dem Unterrichtsauftrag in den Fächern Chemie, Biologie und Deutsch setzte sich Michael Diehm stets auf vielfältige Weise für schulische Belange ein. So war er nicht nur Fachleiter in Chemie und oft auch aktiver Beteiligter bei den großen Theater- und Musicalaufführungen, sondern über Jahrzehnte immer als Klassenlehrer aktiv, der selbstverständlich die Verantwortung für zahlreiche Landschulheimaufenthalte und ebenso für die Studienfahrten der Entlassklassen übernahm. 

Unter den Kolleginnen und Kollegen hat sich Michael Diehm durch sein soziales Engagement große Wertschätzung erworben. Er war es, der immer wieder bei personalen Anlässen durch ausgesuchte Geschenke und anerkennende Worte den Zusammenhalt innerhalb des Kollegiums förderte. Perfekt organisiert werden von ihm seit vielen Jahren der alljährliche Lehrerausflug zu immer wieder neuen und interessanten kulturellen Zielen und Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Heimat. So war es für ihn selbstverständlich, auch die Feier aus Anlass seines 60. Geburtstages in einem entsprechenden Ambiente zu begehen. Sein Kollege Jürgen Kluger überbrachte dabei Glückwünsche und den Dank der Kolleginnen und Kollegen. 

Mit diesem runden Geburtstag verband sich auch das 40jährige Dienstjubiläum des verdienten Pädagogen. Aus diesem Anlass überreichte ihm Realschulrektor Norbert Linhart die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg. In seiner Laudatio ging er auf die stets tatkräftige Mitwirkung des Jubilars am Schulgeschehen ein und würdigte die hervorragenden Leistungen des verdienten Pädagogen in lobenden Worten, verbunden mit den Glückwünschen der Schulleitung und des gesamten Kollegiums. (Franz Ködel)

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!