Coaching4Future

27. November 2018

HIGHTECH ZUM ANFASSEN

Berufsorientierung bildeten den Schwerpunkt der ersten Fensterwoche für die neunten Klassen der Josef-Schmitt-Realschule. Als eine Neuerung im Konzept der Berufsorientierung an der JSR hatte Realschullehrer Marco Stang ein Team von COACHING4FUTURE an die Realschule geholt. Berufswünsche sollten frühzeitig geweckt werden. Deshalb richtet sich COACHING4FUTURE an Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlphase.

STUDIEN- UND BERUFSORIENTIERUNG LIVE IM KLASSENZIMMER
Mit COACHING4FUTURE wird Berufsorientierung zum echten Erlebnis: Coaching-Teams aus je zwei jungen Wissenschaftlern kommen an Schulen in Baden-Württemberg und wecken direkt im Klassenzimmer Begeisterung für die Welt der MINT-Berufe. Mit interaktiven Multimedia-Präsentationen zeigen sie, welche Bedeutung Technik und Naturwissenschaften für die Zukunft haben und wie viel Spaß es machen kann, Innovationen aktiv mitzugestalten.

HIGHTECH ZUM ANFASSEN
Dabei stellen die Coaches jugendaffine Produkte und Forschungsansätze aus unterschiedlichen Bereichen vor und zeigen auf, welche attraktiven beruflichen Perspektiven sich dahinter verbergen. Und mit viel Hightech zum Anfassen im Gepäck verwandeln sie Klassenzimmer in spannende MINT-Welten. Hautnah erleben, woran man später arbeiten könnte – so werden Traumberufe entdeckt!