Bärenforscher beigeisterte Schüler*innen der JSR

20. April 2023

Im Zuge der „Fensterwoche“, in der die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Möglichkeit bekommen, mittels Vorträgen, Projekten oder Exkursionen die Schulfächer über den Schulalltag hinaus zu erleben, empfing die Josef-Schmitt-Realschule am Montag, 17.04.2022 den bekannten Bärenforscher Dr. David Bittner. In zwei Vorträgen für die 5. und 6. sowie die 7. und 8. Klassen gewährte der Schweizer Biologe einen spannenden Einblick in seinen Forschungsalltag Seite an Seite mit Braunbären in Alaska. Besonders gefesselt waren die Schülerinnen und Schüler durch die zahlreichen Bilder und Videos, die Dr. Bittner nur wenige Meter entfernt von über 500 Kilogramm schweren Bären zeigten. Zu Ende seines Vortrags ging der Biologe auch auf aktuelle Themen, wie die immer noch verbreitete illegale Käfighaltung von Bären sowie das schwierige Verhältnis zwischen Menschen und Bären im Alpenraum, ein. Bei einer abschließenden Fragerunde beantwortete der Forscher dann noch die zahlreichen Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler.

Möglich wurden die Vorträge durch die freundliche Vermittlung von Herrn Dr. Leinwand aus Lauda und den Förderverein der Josef-Schmitt-Realschule.
Mehr Informationen zu Dr. David Bittner finden Sie auf seiner Homepage www.davidbittner.ch.