Big Challenge an der Josef-Schmitt-Realschule

19. Juli 2015

Die Teilnehmer am Wettbewerb "Big Challenge". Isha Singh erreichte innerhalb Baden-Württembergs den 3. Platz.

„Big Challenge“ (große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klassen. Bei dem in diesem Jahr am 12. Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz. Es gilt für die Schüler, unter vier vorgegebenen Antworten die richtige herauszufinden. Das Quiz besteht aus Fragen, die Grammatik, Vokabeln und Aussprache der englischen Sprache betreffend, sowie Fragen zum Leseverständnis und zur Landeskunde.

Die alljährliche Teilnahme an „Big Challenge“ ist inzwischen zu einer guten Tradition an der Josef-Schmitt-Realschule geworden. So beteiligten sich in diesem Jahr insbesondere wieder viele Fünftklässler an dem Wettbewerb, der Jahr für Jahr von der Englischlehrerin Ilse Tischler durchgeführt wird.

70% der teilnehmenden Schüler der JSR lagen nach erfolgter Auswertung über dem bundesweiten Durchschnitt.  Auffallend gute Leistungen erbrachte Isha Singh  (Klasse 5c), die auf Landesebene (bei 1060 Teilnehmern) den 3. Platz erzielte und dafür u.a. mit einem Länderpokal ausgezeichnet wurde.
Die Siegerehrung nahmen  Schulleiter Jochen Groß und Ilse Tischler vor. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden, besondere Leistungen wurden mit Videos, Buchpreisen, Comics und Zeitschriften belohnt.