Bericht zur Fensterwoche

30. November 2016

Fensterwoche an der Josef-Schmitt Realschule (JSR) eröffnete den Schülern vielfältige Lernmöglichkeiten

An der JSR fand in der vergangenen Woche eine Schulwoche der anderen Art statt. Der übliche Stundenplan wurde durch Unterrichtseinheiten ersetzt, die einen neuen Lernrhythmus vermittelten und Unterrichtsprojekten, Exkursionen, Betriebserkundungen und Prüfungsvorbereitungen Raum gaben:

Um sich Wissen auf eine andere Art anzueignen und Lernerfahrungen zu machen, starteten die Klassen 5 mit dem Block Medienbildung. Der Umgang mit dem Computer konnte so in einer größeren Lerneinheit angeboten werden. Ebenso wichtig war das Projekt "Gemeinsam Klasse sein", das von den Schulsozialarbeiterinnen, Frau Arnst und Frau Fries, und den Klassenlehrern durchgeführt wurde. Wie kann man als Klasse Entscheidungen treffen, einen Klassenrat organisieren und gut zusammenarbeiten? Solche und ähnliche Fragen wurden im Klassenverband diskutiert; auch einen Atlasführerschein konnten die Fünftklässler in dieser Fensterwoche erwerben.

Präventionsarbeit der Polizei zum Thema Fahrrad "Schütze dein Bestes", ein Besuch bei der Feuerwehr sowie ein praxisbezogener Block mit Freihandexperimenten und die Klärung naturwissenschaftlicher Fragen standen

in Klasse 6 auf dem Programm. Auf den Weg in die Adventszeit begleitete die Kurzgeschichte "Die drei dunklen Könige" von Wolfgang Borchert die Schülerinnen und Schüler in einer weiteren Einheit.

Die Klassenstufe 7 war in der ersten Fensterwoche außerhalb der Schule im themenorientierten Projekt (TOP SE) Soziales Engagement tätig.

So sammelten die Jugendlichen erste Berufserfahrungen, beispielsweise in Kindergärten und Seniorenheimen.

Im Rahmen des Präventionsprogramms „stark.stärker.WIR“ fand in Klasse 8 eine Veranstaltung zur Drogenprävention statt. Des Weiteren gab es eine Lernwerkstatt zur Berufsorientierung. Vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler bei sich entdecken und Tipps für die Suche nach einem Ausbildungsplatz erhalten. Weitere Stationen der Woche in Klasse 8 waren das Spiel "Fit for Finance" in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Profil AC, die Gestaltung einer gleichwertigen Leistungsfeststellung (GFS) und das Projekt "Kreative Köpfe".

In Kooperation mit AIM wurden interessierte Jugendliche zu Schülermentoren ausgebildet.

Fragen rund um Bewerbung, Ausbildung und Beruf standen im Unterricht für Klasse 9 auf dem Plan. Wie bewerbe ich mich richtig? Wie verfasse ich ein Bewerbungsschreiben? Dies waren Aufgaben, die erfüllt wurden. In der Sparkasse Lauda konnten die Schülerinnen und Schüler ein Bewerbungstraining absolvieren. Weitere Themenbereiche waren "Schuldenprävention", eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Lauda und eine Stunde mit einem Ausbildungsbotschafter.

Die Eurokomprüfung war Mittelpunkt der Fensterwoche in Klasse 10, umrahmt von dreitägiger intensiver Prüfungsvorbereitung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Schülerinnen und Schüler brachten so wichtige Schritte in Richtung mittlere Reife hinter sich.