AES – Vorstellung für die 6.Klässler in der Fensterwoche

28. November 2018

Die Klassen bekamen zunächst einen Überblick über zentrale Themen des Faches wie z.B., was eine gesunde Ernährung ausmacht und wie man sich bei der Zusammenstellung seiner Mahlzeiten an der Ernährungspyramide orientieren kann. Da aber auch die Leitperspektiven des Bildungsplanes 2016, nämlich Verbraucherbildung (VB) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), im Fach AES durchweg zum Tragen kommen, beschäftigten sich die Kinder auch mit dem Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse und der Frage, warum man diesen heranziehen sollte, wenn man Lebensmittel einkaufen geht. Gerade das Thema Nachhaltigkeit sollte hier in den Vordergrund rücken und die Frage, wie man schon beim Einkauf von Lebensmitteln einen Beitrag z.B. zum Umweltschutz leisten kann.

Dies mussten die Schülerinnen und Schüler auch direkt tun, denn das Thema „Plastik“ und einen Weg zu finden, dieses beim Einkauf möglichst zu vermeiden, sollte direkt beim Einkauf von Lebensmitteln im nahe gelegenen Supermarkt umgesetzt werden. Dafür hatten die Kinder Stofftüten mitgebracht, um ihre Einkäufe, unter anderem Paprika, Gurke, Karotten oder Äpfel, darin zu transportieren und somit auf ausliegende Plastiktüten an der Obst- und Gemüseabteilung komplett verzichten zu können.

Nachdem die Klassen in 5 Gruppen ihre Einkäufe erledigt hatten, bereiteten sie eine Fingerfood-Platte mit einem Schnittlauchdip sowie einem Obstsalat zu.

Nach dem Verzehr und dem Aufräumen fassten die Kinder noch einmal kurz zusammen, wie man seine Ernährung und damit seine Einkäufe so organisieren kann, dass man zum einen gesund und fit bleibt, zum anderen aber auch nachhaltig handelt und so einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leistet.