Abschluss des Vorlesewettbewerbs

07. Dezember 2017

Lesen macht Spaß, es ermöglicht, in andere Welten einzutauchen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
In diesem Sinne beteiligten sich auch dieses Jahr wieder die 6. Klassen der Josef-Schmitt-Realschule (JSR) am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt.
Ãœber 600000 Schülerinnen und Schüler nehmen alljährlich daran teil.
Am Nikolaustag traten die Klassensieger Tom Sack (6a) mit einem Lesetext aus dem Buch "Teufelskicker" von Frauke Nahrgang, Hannah Schwenkert (6b) mit "Smart" von Kim Slater und Lena Pfeuffer (6c) mit "Elena" von Nele Neuhaus im Schulentschentscheid gegeneinander an.
Neben dem geübten Textvortrag trugen alle drei auch einen Fremdtext vor. Textauswahl, Lesetechnik und Textinterpretation stellten die Kriterien für den Wahltext, Lesetechnik und Textinterpretation für den Fremdtext dar.
Denkbar knapp war denn auch das Ergebnis und die glückliche Gewinnerin der JSR wurde in diesem Schuljahr Hannah Schwenkert.
Schulleiter Jochen Groß und Konrektor Steffen Siegert beglückwünschten die Klassensieger und die Schulsiegerin und überreichten Urkunden und Büchergutscheine.