Weihnachtskonzert der Josef-Schmitt-Realschule

21. Dezember 2013

Weihnachtskonzert der Josef-Schmitt-Realschule

Eltern, Verwandte, Schüler und Lehrer erlebten am 18.12.2013 gegen 18.00 Uhr eine stimmungsvolle  Feierstunde im festlichen Ambiente der Stadtkirche St. Jakobus in Lauda. Die Realschule hatte eingeladen und die Gäste waren zahlreich erschienen. Vorbereitet wurde das weihnachtliche Beisammensein von Konrektor Steffen Siegert, den LehrerInnen Hanna Fries, Heidi Kilb, Christiane Lill, Markus Hiller, Jörg Rotter, Matthias Schmidt und den Referendarinnen Nina Knötgen und Laura Wegert. Anliegen der Verantwortlichen war es, nahezu alle Schüler der JSR in die Feier einzubinden, bei den Kindern und Jugendlichen Freude am Mitmachen, am gemeinsamen Singen und Musizieren, am Sich-Präsentieren zu wecken und andererseits den Eltern Einblick in die unterrichtliche Arbeit zu gewähren, sie teilhaben zu lassen am schulischen Leben ihrer Kinder.

Nach der Begrüßung von Pfarrer Ralph Walterspacher überraschten die 5. Klassen die Gäste mit dem  Musical „Der Weihnachtsgast“, einem Stück, in dem sich die Familienmitglieder vor dem Fest so richtig zanken. Mit Hilfe des Weihnachtsgastes kehren am Heiligen Abend aber Gott sei Dank rechtzeitig vor dem Fest Frieden und Eintracht in die Familie zurück. Im weiteren Verlauf der Feier ertönten altbekannte weihnachtliche Lieder, aber auch ungewohnte Weisen wie „Siyahamba“ oder „Peace to you“, vorgetragen von einzelnen Klassen, dem Chor (mit Rhythmusgruppe) und der Band. Als Erlebnis besonderer Art galt die Pop Ballade „Earth Song“ von Michael Jackson, die von Schülern mit einem Schattenspiel szenisch begleitet wurde, passend zur Botschaft des Liedes. Viel Applaus ernteten auch die Schülerinnen der Tanz AG, die Weihnachtslieder so gar nicht besinnlich, viel mehr temperamentvoll und bunt mit Tüchern in den Farben des Regenbogens den Anwesenden tanzend präsentierten. Das Publikum durfte nicht nur schauen und zuhören, sondern wurde immer wieder aufgefordert, bekannte Weihnachtsmelodien mitzusingen. Die besinnliche Feier in der Jakobuskirche  endete mit dem Segen von Pfarrer Walterspacher und den Dankesworten des Realschulrektors Jochen Groß an alle Teilnehmenden, insbesondere aber an die Verantwortlichen des Abends. Der Schulleiter wies darauf hin, dass dieses besondere weihnachtliche Erlebnis nur zustande kommen konnte, weil sich Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam auf den Weg gemacht hatten.  Der großen Schulgemeinschaft sei eine wunderbare adventliche Stunde gelungen.

Die gesamte Schulfamilie wurde im Anschluss an die kirchliche Feierstunde von Schülern mit Kerzenlicht in das benachbarte Anwesen der Familie Jouaux begleitet, um dort das weihnachtliche Erlebnis nach- und ausklingen zu lassen (bei Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch, vorbereitet von den 8. Klassen unter der Regie von K. Hauk und U. Gonner). Der Hof der Gastgeber präsentierte sich im weihnachtlichen Flair. Kerzenlicht, der Duft von Zimt und Vanille umgaben die zahlreichen Gäste bei ihren  Gesprächen und rundeten einen Konzertabend voll Besinnung und Fröhlichkeit ab. Die vorweihnachtliche Feier fand das Wohlwollen der Eltern und stieß auf außerordentliche Zustimmung bei allen Beteiligten.