Info-Nachmittag an der JSR

14. Februar 2023

Nach zwei Jahren Corona-Pause öffnete die Josef-Schmitt-Realschule am 08.02.2023 wieder ihre Türen für alle interessierten künftigen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern.

Zu Beginn informierte der Schulleiter Jochen Groß die Anwesenden über das besondere Profil der Realschule und dessen Vorzüge. Hierbei wurden die verschiedenen Bildungswege an der Realschule ebenso wie die Schullaufbahnmöglichkeiten danach aufgezeigt.

Im Anschluss lud die Schule zum Erkunden ihrer Räumlichkeiten, Profilfächer und AGs. So konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher bei selbstgemachten Crêpes über das Fach Französisch informieren oder sich die Arbeit der Schulsanitäterinnen und -sanitäter hautnah vorführen lassen. Das Fach Informatik gewährte mithilfe von Robotern einen Einblick in das Programmieren, während AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) das Geschick der kleinen Besucherinnen und Besucher an der Nähmaschine forderte. Auch zahlreiche aktuelle Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen und präsentierten stolz ihre Arbeitsgemeinschaften oder führten durch das Schulhaus. Als besonderes Highlight erwiesen sich die Experimente der naturwissenschaftlichen Fächer, bei denen das junge Publikum viel Wissenswertes zu Themen wie Elektrizität oder Konvektion hautnah erleben konnte. Zu guter Letzt wurde noch echter „Schleim“ hergestellt, den man mit nach Hause nehmen durfte.   

Die Josef-Schmitt-Realschule bedankt sich bei allen Anwesenden für das gezeigte Interesse.

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!