Info-Nachmittag an der JSR

27. Februar 2020

Den Tag der offenen Tür für Viertklässler und deren Eltern an der Josef-Schmitt Realschule (JSR) nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, um sich selbst ein Bild von ihrer weiterführenden Schule zu machen.
Während des gesamten Nachmittages standen für alle Besucher die Klassen- und Fachräume zur Besichtigung bzw. zur Teilnahme an verschiedenen Aktionen, Aktivitäten und Experimenten offen. Die Elternvertreter der Schulgemeinschaft boten im Foyer der Schule Kaffee und Kuchen an. Die Schulleitung und das gesamte Kollegium standen den Besuchern für Fragen zur Verfügung, während die Kinder an einer Schulhausrallye teilnehmen konnten.
Schulleiter Jochen Groß und Konrektor Steffen Siegert zeigten im Aufenthaltsraum der interessierten Zuhörerschaft die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten an der JSR auf und beschrieben den Werdegang der Kinder von der Orientierungsstufe über die Mittelstufe bis zur Mittleren Reife (Realschulabschluss) oder dem Hauptschulabschluss.
Die Aufgabe der Realschule, so Groß, sei die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb der Mittleren Reife. Mit dieser ergeben sich verschiedene Anschlussmöglichkeiten, beispielsweise eine Berufsorientierung, der Besuch des Berufskollegs oder eines beruflichen Gymnasiums.
Der Hauptschulabschluss, der an der JSR erworben werden könne, so Groß, eröffne den Schülerinnen und Schülern weitere Perspektiven. Berufsorientierung sei ein Kernbereich des Profils der JSR. Gestärkt werde dies mit dem Fach WBS (Wirtschafts- Berufs-, und Studienorientierung) ab Klasse 7. Die Unterrichtsinhalte sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des Arbeits- und Berufslebens vorbereiten. Als Erwachsene sollen sie in der Lage sein, ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst vertreten zu können.