Fünfmal die Traumnote 1,0

22. Juli 2023

Fünfmal die Traumnote 1,0
Josef-Schmitt-Realschule entlässt 70 Schülerinnen und Schüler

Unter dem Motto „Ein Blick in die Zukunft“ feierte die Josef-Schmitt-Realschule am Freitag, 14.07.2023 ihre diesjährigen Abschlussschüler. Den Auftakt der Feier bildete ein selbst komponiertes Klavierstück der Zehntklässlerin Nelly Zakharov, welches den passenden Titel „Le fin et le début“ trug. Im Anschluss begrüßte Schulleiter Jochen Groß die Anwesenden und wandte sich dann an die Abschlussschüler, indem er diese in die Pflicht nahm, die Zukunft positiv mitzugestalten.
Daran schloss sich ein religiöser Impuls seitens der Lehrkraft Sarah Müller an.

Neben dem Blick in die Zukunft durfte natürlich auch der in die Vergangenheit nicht fehlen und so wurden im Zuge dessen die Elternvertreter der 10. Klassen gewürdigt. Diese waren Frau Sack und Frau Ludwig für die Klasse 10a, Frau Gans für die 10b und Frau Shelton für die Klasse 10c.

Wie jedes Jahr stellte im Anschluss Schulleiter Jochen Groß die Schüler des Abschlussjahrgangs etwas genauer vor, indem er – ganz nach dem Motto des Abends – deren zukünftige Karrieren präsentierte und betonte, dass der Abschlussjahrgang einen hervorragenden Gesamtschnitt von 2,2 erzielen konnte und es insgesamt 22 Preise und 18 Belobigungen zu verteilen gab. Es blieb festzuhalten, dass der Prüfungsjahrgang 2023 einer der besten Jahrgänge der letzten 13 Jahre ist.

Besonders stolz stellte Herr Groß hierbei heraus, dass mit Celine Hemlein (10a), Luisa Sack (10a), Emma Appel (10c), Maja Reiter (10c) und Sarah Treutlein (10c) nicht weniger als fünf Schülerinnen dieses Jahr die Traumnote 1,0 erhielten, was so ziemlich einmalig an der Schule, aber auch im gesamten Schulamtsbezirk sein dürfte. Besonders hervorzuheben ist hier Celine Hemlein, die von Klasse 5-10 in jedem Zeugnis den Traumdurchschnitt 1,0 erzielen konnte.

Ein weiteres Highlight war das Lied „Talking to the moon”, was stimmgewaltig von der Zehntklässlerin Emilia Leschnik vorgetragen wurde und viel Beachtung fand.

Es folgten Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters Hubert Segeritz, des Vorsitzenden des Fördervereins Dino Trslic sowie der scheidenden Vorsitzenden des Elternbeirats Monika Dürr. Alle beglückwünschten in ihren Reden nicht nur die Abschlussschüler, sondern auch deren Eltern und Lehrkräfte. Herrn Segeritz oblag die Ehre, den „Rektor Faulhaber Preis“ – benannt nach dem ehemaligen Leiter der Realschule – an die fünf Jahrgangsbesten zu vergeben. Dino Trslic ehrte die Schülerin Celine Hemlein mit dem Sprachenpreis des Fördervereins, während Monika Dürr, Vorsitzende des Elternbeirats, am Ende ihrer Rede den „Elternpreis für die beste Prüfungsleistung im Fach Deutsch“ ebenfalls an Celine Hemlein überreichte. Jene Frau Dürr wird nun ihr Amt niederlegen und wurde folglich von Jochen Groß mit einem besonderen Dank bedacht, indem er die konstruktive und freundschaftliche Arbeit miteinander herausstellte.

Für Abwechslung sorgten als nächstes die Hauptgäste selbst, die mit einer Interpretation des Hits „Seven Nation Army“ mit Boomwhackers für kurzweilige Unterhaltung sorgten.

es folgte mit der Zeugnisübergabe das Highlight des Abends. Sichtlich stolz überreichten die Klassenleiter Ulrich Gonner (9a), Christian Bahner (9c), Philipp Henninger (10a), Markus Hiller (10b) und Marco Stang (10c) ihren Schützlingen die lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Mit den Abschlusszeugnissen wurden die Sachpreise für die naturwissenschaftlichen Fächer an Luisa Sack, Emma Appel und Sarah Treutlein, der Sachpreis für die sprachlichen Fächer an Celine Hemlein sowie die Sachpreise für die besten Praxisprüfungen an Ronja Mohr, Emma Appel, Maja Reiter und Sarah Treutlein übergeben.

Danach wurde die Sozialpreise von den Antragstellern Jörg Rotter und Christian Bahner verliehen, die an Pablo Krüger für seinen Einsatz als Schülersprecher sowie an Felix Groß als Auszeichnung für sein Engagement bei der Tontechnik überreicht wurden.

Auch der scheidende Schülersprecher Pablo Krüger ließ es sich nicht nehmen, sich in einem kurzen Grußwort bei allen Mitschülern, Eltern und Lehrern für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Zu guter Letzt bedankten sich die Entlassschüler noch mit Dankesreden und zahlreichen Präsenten bei ihren Eltern und Lehrern. So manche Lehrkraft musste sich solch ein Geschenk aber erst noch bei einem Ratespiel verdienen, in dem es unter anderem um die schönste Frisur oder die meisten Hausaufgaben unter ihren Lehrkräften ging. Auch ein fotografisches Resümee der Abschlussfahrt sollte hier nicht fehlen.

Mit einem Dank an alle Beteiligten beendete Jochen Groß diese Entlassfeier. Den Abschluss des Abends bildete für viele die Fotowand, die gekonnt an das Einschulungsfoto von vor sechs Jahren erinnerte.
Ein besonderer Dank gebührt den Abschlussschülerinnen Maja Reiter und Sarah Treutlein, die in Zusammenarbeit mit Markus Hiller das Motiv für die diesjährigen Einladungskarten gestalteten sowie allen Akteuren und Helfern, die zum Gelingen der Entlassfeier beigetragen haben.

Abschlussschüler der Josef-Schmitt-Realschule im Schuljahr 2022/2023

P = Preis (für einen Gesamtdurchschnitt zwischen 1,0 und 1,9)
L = Lob (für einen Gesamtdurchschnitt zwischen 2,0 und 2,4)

Klasse 10a (Klassenlehrer Herr Henninger)