Elternversammlung an der Josef-Schmitt-Realschule

25. Oktober 2011

Elternversammlung an der Josef-Schmitt-Realschule

"Miteinander lernen - Kompetenz erwerben!" -so lautet der Leitspruch der Realschule Lauda-Königshofen. An diesem Grundsatz orientierte sich auch die Elternversammlung mit den anschließenden Klassenpflegschaftssitzungen, zu denen der neu ernannte Rektor Jochen Groß zahlreiche Eltern willkommen hieß.

Click here to find out more!In seinem Rückblick auf das abgelaufene Schuljahr erinnerte der Schulleiter daran, dass mit dem Beginn der Renovierungsarbeiten ab Mai ein Teil der Klassen im i_Park Tauberfranken eine provisorische Unterkunft fand, während ein anderer Teil in das Gymnasialgebäude verlagert wurde.

Desweiteren musste ein Buspendelverkehr eingerichtet, Inventar an Ort und Stelle gebracht und vieles mehr organisiert werden. Deshalb würdigte er ausdrücklich den Geschäftsführer des i_Parks, Armin Kordmann, sowie den Schulleiter des Martin-Schleyer-Gymnasiums, Dr. Jürgen Gernert, für die unkomplizierte Unterstützung. Der Dank richtete sich ebenfalls an die Elternschaft und an das Lehrerkollegium, die diese Belastungen bereitwillig mitgetragen hatten.

Dann ging der Schulleiter auf die weiteren aktuellen Neuerungen ein: Der bisherige Schulleiter Norbert Linhart, der die Komplettsanierung des Schulgebäudes mit viel Tatkraft noch in die Wege geleitet hatte, trat zum 1. August seinen wohlverdienten Ruhestand an. Mit ihm verließen auch die Lehrkräfte Dieter Dornseif, Herbert Holzer, Jürgen Kluger und Stephan Nacken ebenso wie die Referendarin Tanja Kellermann die Realschule.

Der Namensgebungsprozess für die Realschule ist jetzt abgeschlossen: Seit dem 1. August heißt sie nun offiziell "Josef-Schmitt-Realschule" und erinnert damit an den am 2. April 1874 in Lauda geborenen Politiker Josef Schmitt, der einst in der Zeit der Weimarer Republik als badischer Finanzminister, dann als badischer Justizminister wirkte und schließlich das Amt des badischen Staatspräsidenten bekleidete. Die "Tauffeierlichkeiten" sollen nach Abschluss der Renovierungsarbeiten voraussichtlich im März nächsten Jahres stattfinden.

Im Weiteren erklärte Jochen Groß als bisheriger Konrektor, dass er Ende August vom Regierungspräsidium zum Schulleiter ernannt worden sei, wozu die Besucher starken Beifall bekundeten. Die Stelle des Konrektors sei damit wieder einmal vakant.

Das Staatliche Schulamt habe jedoch ausdrücklich versichert, diese Stelle wieder bis zum 1. Februar 2012 besetzen zu wollen.

Die Situation im neuen Schuljahr zeigt sich wie folgt: Die Realschule hat jetzt 14 Klassen mit insgesamt 330 Schülern. Während im Juli 70 Zehntklässler entlassen wurden, wurden mit Schuljahresbeginn 50 Fünftklässler aufgenommen. Ebenso wurden folgende Lehrkräfte begrüßt, die nun neu an dieser Schule unterrichten: Jasmin Kraft (Deutsch, Geschichte), Michael Pers (EWG, NWA, Sport), Patricia Steinbach (Mathematik, Sport).

Nach der Elternzeit zurückgekehrt ist auch Heike Hiller (NWA, katholische Religion, Sport), die bereits früher hier als Lehrkraft wirkte. Nachdem sie im ersten Ausbildungsabschnitt zahlreiche Erfahrungen sammeln konnten, unterrichten nun die Referendare Marion Breuer und Kai Grottenthaler eigenverantwortlich an der Realschule, ehe diese voraussichtlich im kommenden Jahr ihre Realschullehrerausbildung mit dem zweiten Staatsexamen beenden werden.

Den Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Anita Ballier folgte deren Appell an die Eltern, sich bei der Wahl der Klassenelternvertreter der Verantwortung zu stellen.

Es sei unbedingt notwendig, "den Kindern zuliebe auf den neuen Zug aufzuspringen" und mit Interesse und Engagement am Schulgeschehen aktiv mitzuwirken.

Dies gelte auch für die Mitwirkung am "Afrika-Fest", das von Realschullehrer Franz Ködel zugunsten der Afrika-Stiftung von Karlheinz Böhm "Menschen für Menschen" initiiert wurde und am 23. Oktober stattfinden soll und insbesondere für das im kommenden Frühjahr geplante Schulfest. Auch solle das künftige Schullogo durch die Eltern mitentschieden werden. rewi