Elternbeiratssitzung an der Josef-Schmitt-Realschule

18. Oktober 2013

Die Schule erwartet gut vorbereitet die im Januar 2014 anstehende Fremdevaluation

Am Mittwoch, den 09.10.2013 trafen sich die neu gewählten Klassenelternvertreter zur ersten Elternbeiratssitzung im Schuljahr 2013/2014. Zunächst begrüßte die Elternbeiratsvorsitzende Frau Anita Ballier nach vierjähriger Amtszeit ein letztes Mal die Elternvertreter. Anschließend erinnerte ihre Stellvertreterin Frau Christine Jouaux  an die Ereignisse des vergangenen Schuljahres. So fanden die Projekttage  der Fünftklässler „Gemeinsam Klasse sein“ statt, das Team Robotron 2084 platzierte sich hervorragend bei der First Lego League und die alljährliche caritative Aktion „Schüler helfen Kindern“ wurde von Schülern der Klasse 8b durchgeführt.

Im Januar 2013 besuchte dann Pater Christian Temu, der Generalsekretär der Missionsbenediktiner, die JSR, der private französische Fernsehsender TF1 überraschte im Rahmen des France Mobil die Schule und der Landtagsabgeordnete für den Main-Tauber-Kreis, Dr. Wolfgang Reinhart, war Gast in den 10. Klassen. Im Mai erschien schließlich die sehnsüchtig erwartete Broschüre zu Dr. Josef Schmitt, ein Informationstag zum Thema „Internet und soziale Netzwerke“ fand statt, die JSR nahm zum wiederholten Male an dem Englischwettbewerb Big Challenge teil und wie schon in den Vorjahren gab es erneut einen Schulkinotag. Im Juli besuchten die 6. Klassen das Schullandheim Schluchsee, Schüler der JSR erzielten erste Plätze bei dem Wettbewerb „Kreative Köpfe“ und die Schule brillierte zu guter Letzt zum Schuljahresende mit dem Highlight „Schlag den Rotter 2.0“.

An den Jahresrückblick schlossen sich die turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen  an. Zur neuen Elternbeiratsvorsitzenden wurde Christine Jouaux,  zur Schriftführerin Carmen Trslic und zur  Kassenführerin Karin Mücke gewählt. Weitere Mitglieder der Schulkonferenz sind Michael Scherer, Anja Sautner, Michael Neundorf und Manuela Sack.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichtete Schulleiter Jochen Groß über die Ergebnisse der Online-Befragung im April und Mai 2013, in der Lehrer, Eltern und Schüler sich zu ihrer Schule äußerten. Die Umfrage zeigt folgendes Ergebnis: Lehrer, Eltern und Schüler sind mit der Arbeit der Schule sehr zufrieden und fühlen sich in ihren Anliegen ernst genommen. Alle Beteiligten sind überzeugt, dass die Leistungen der Kinder gerecht bewertet werden und stellten fest, dass Gewalt und gewalttätige Auseinandersetzungen an der JSR keinen Platz hätten. Lehrer, Eltern und Schüler  identifizieren sich mit ihrer Schule und beschreiben sie als angenehmen Arbeitsplatz.

Im Anschluss legte Jochen Groß die Schwerpunkte dar, die die JSR in den folgenden Schuljahren in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen will, nämlich Classroom – Management, individuelle Förderung, Kooperation, Methodencurriculum und Feedbackkultur. Unter Classroom-Management versteht man die Gesamtheit der Unterrichtsaktivitäten und Verhaltensweisen einer Lehrkraft mit dem Ziel, ein optimales Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Individuelle Förderung will (insbesondere in den Klassen 5 und 6) Begabungen erkennen und fördern und darüber hinaus ernsthaft  und nachdrücklich schwache Schüler unterstützen. Mit Kooperation ist die gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern gemeint sowie verbindliche Absprachen innerhalb der Jahrgangsstufen. Das neue Methodencurriculum soll noch gezielter und rascher Schüler dahin bringen, sich selbständig und nachhaltig Wissen anzueignen. Die Entwicklung einer Feedbackkultur an der JSR will, dass Unterricht  nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet, sondern sich Kollegen regelmäßig im Unterricht besuchen und einander Rückmeldung geben.

Weiter wies Schulleiter Jochen Groß auf die am 08.und 09. Januar 2014 stattfindende Fremdevaluation hin. Dabei wird die Qualität der Schule ermittelt. Es werden Stärken, aber auch Entwicklungsfelder aufgezeigt und entsprechend Empfehlungen gegeben. Der Schulleiter bat um die Mitwirkung der Eltern und Schüler der Klassenstufen 6 und 8 bei der Online-Befragung im November und Dezember und um die kooperative Mitarbeit der Eltern und Schüler aller Klassenstufen bei den Gruppeninterviews.

Zum Schluss legte der Schulleiter noch einmal allen Anwesenden das Studium der Homepage der JSR wärmstens ans Herz. Auf der ständig aktualisierten Homepage  finden sich Termine für das laufende Schuljahr, aktuelle Berichte, Informationen zur Schulsozialarbeit und zur Ganztagesbetreuung. SchülerInnen können sich umfassend über die Themenorientierten Projekte und die Abschlussprüfung informieren. Elternbeirat und  Förderverein stellen sich auf der Homepage vor und Eltern können LehrerInnen per Mail kontaktieren.

Schulleitung und Elternbeirat freuen sich auf das bevorstehende Schuljahr 2013/2014 und erhoffen sich eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Schüler.