Unterstufenchor der Realschule trat im Johann-Bernhard-Meyer-Heim auf

22. Dezember 2017

Adventssingen im Johann-Bernhard-Meyer-Heim fand großen Zuspruch

Trotz winterlicher Temperaturen machten sich die 55 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchores der Laudaer Josef-Schmitt-Realschule am Dienstag, 19. Dezember, auf dem Weg ins dortige Johann-Bernhard-Meyer-Heim zum gemeinsamen Adventssingen mit den Heimbewohnern und deren Gästen.
Unter Leitung von Realschullehrer Christian Abelein hatte der Chor ein vielseitiges Programm erarbeitet. Eröffnet wurde das Konzert mit den Chorstücken „Es schneit“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Es schlossen sich die beiden Adventslieder „Leise rieselt der Schnee“ und „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an, bei denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Heimbewohnern sangen. Ein Höhepunkt war die Weihnachtsgeschichte, die unterbrochen von Liedern des Chores, eindrucksvoll vorgetragen wurde. Der Chor sang hierbei 3 weihnachtliche Weisen („In Bethlehem“, „Hab ihr das gehört“ und „Wir stehen im Stall“). Das gemeinsame gesungene Weihnachtslied „O du fröhliche“ beschloss die Weihnachtsgeschichte.
Einen weiteren Glanzpunkt bot Mareike Lauer (Musikkurs, Kl.10) mit ihrem eindrucksvoll vorgetragenen Sologesang „Memories“, begleitet von Herrn Abelein am Klavier. Mit dem gemeinsam gesungenen „Fröhliche Weihnacht überall“ endete dieses adventliche Singen. Großer Dank und auch ein kleine Süßigkeit für jeden Schüler und jede Schülerin schlossen sich seitens des Johann-Bernhard-Meyer-Heimes durch Frau Weimert an. Mit einer Zugabe rundete der Chor das Konzert ab und versprach im Frühjahr wiederzukommen.