57 Realschüler bestanden die Abschlussprüfung

28. Juli 2012

57 Realschüler bestanden die Abschlussprüfung

files/jsr/media/Aktuelles/10a_2011_2012.jpg
Klasse 10a mit Klassenlehrerin Frau Lill

files/jsr/media/Aktuelles/10b_2011_2012.jpg
Klasse 10b mit Klassenlehrer Herrn Groß

In einer stimmungsvollen und kurzweiligen Feier verabschiedeten sich an der Josef-Schmitt-Realschule in Lauda 57 Schüler nach sechsjähriger Realschulzeit. Neben den üblichen Regularien wie Zeugnisausgabe und Preisverleihung gestalteten die Schüler durch zahlreiche Beiträge ein abwechslungsreiches Programm.

Zunächst begrüßte der Schulleiter, Realschulrektor Jochen Groß neben zahlreichen Ehrengästen insbesondere die Eltern und vor allem die Entlassschüler selbst als die Hauptpersonen der Feierstunde. Er würdigte stellvertretend für die Schulgemeinschaft die Eltern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren und äußerte seinen Stolz über die Erfolge der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsarbeit. Besonders würdigte er die Elternvertreter Claudia Bischof, Karin Mücke, Ute Renk und Elvira Weber für ihr Engagement .

An die Schüler der 10 a und b gewandt, äußerte sich der Schulleiter, der zugleich Klassenlehrer der 10 b war, mit großer Erleichterung über die Prüfungsleistungen, die eine gute Startbasis für die weitere Ausbildung sei. Drei Viertel der Entlassschüler würden direkt ihre Weiterbildung mit dem Ziel höherer Bildungsabschlüsse auf weiterführenden Schulen suchen. Etwa 20 Schüler wählten den direkten Weg einer Berufsausbildung in einer großen Bandbreite der Berufsbilder. Er appellierte an die nun Ehemaligen: "Freut euch über das Erreichte und freut euch auf die weiteren Herausforderungen"

Bürgermeisterstellvertreter Siegfried Neumann suchte und fand durchaus nachdenkliche Worte zum Abschied von der Realschule, indem er auf das bekannte Gedicht von Hermann Hesse zurückgriff, der erkannte, dass in jedem Abschied bereits der Zauber des Neubeginns inbegriffen sei. Die Türen, die den jungen Menschen nun offen stehen, stünden auf einem guten Fundament, das auch die Wirklichkeit menschlicher Nöte wie der globalen Herausforderungen akzeptiert um sie in einem neuen Anfang zu verändern. Zugleich oblag es Siegfried Neumann, den Paul-Faulhaber-Preis an die Prüfungsbesten auszuhändigen. Da der ehemalige und langjährige Schulleiter an diesem Abend anwesend sein konnte, verwies Neumann nochmals darauf, dass Faulhaber als Rektor die Realschule über viele Jahre exemplarisch geprägt habe.

Den Preis für die beste Abschlussprüfung im Schuljahr 2012/2013 teilten sich die Schülerinnen Laura Mücke (10 a) und Tatjana Hansen (10 b).

Als Elternbeiratsvorsitzende würdigte Anita Ballier alle Eltern, die über Jahre hinweg als Elternbeiräte mit Rat und Tat das Schulleben der Entlassschüler begleitet haben, zugleich untermauerte sie ihre Glückwünsche mit einem Blick in die Zukunft.

Nach dem Realschulabschluss gehe das Lernen weiter, eigentlich ein Leben lang, dabei seien Mitgefühl und Fairness Werte, die sie den jungen Menschen als Aufgabe mit auf den Lebensweg geben möchte. Die Herausforderungen der Zukunft könnten aber mit Mut und Vertrauen zu guten Lösungen gebracht werden. Es sei ein Auftrag, an einer modernen, lebens- und liebenswerten Gesellschaft mitzuwirken.

Im Auftrag des Fördervereins nahm dessen Vorsitzender, Norbert Schmitt, die Aufgabe wahr, den Förderpreis für die besten Leistungen in den Fremdsprachen Französisch und Englisch an Marvin Schendzielorz (10 a) zu überreichen. Die Bedeutung der Fremdsprachen läge heutzutage darin, dass in ihnen eine Schlüsselqualifikation liegt, und zwar mit besonderer Bedeutung und steigendem Bedarf für alle Unternehmen, aber auch darüber hinaus in allen Daseinsbereichen menschlichen Lebens in einer globalisierten Welt.

Als Vertreter der Jungen Gilde, jener Vereinigung ehemaliger Realschüler, die unter anderem alljährlich die Bananenaktion organisieren, überreichte Christian Wörrlein den Fachpreis für den besten Prüfungsaufsatz an Annalena Zenkert (10 a) Zugleich verwies er darauf, dass in diesem Jahr wiederum 2000 Euro für eine Schülerbibliothek für eine Schule in Tansania, die von den Missionsbenediktinern in Münsterschwarzach betreut wird, als Ergebnis der Straßensammlung übermittelt werden konnten.

Nach diesen offiziellen Grußworten sprach Jonas Heffner als Schülersprecher in einem Rückblick auf sechs Realschuljahre. Wichtig sei gewesen, dass die eigene Persönlichkeitsbildung druchaus manche Herausforderungen an die unterrichtenden Lehrkräfte gestellt hätten. Nun haben alle den Abschluss geschafft und könnten mit guten Erinnerungen an ihre Realschulzeit, zuletzt an die Studienfahrt nach Prag in den Tagen zuvor, von der Realschule Abschied nehmen.

Ein besonderes Abschiedsgeschenk an ihre Schüler der 10 a servierte im Anschluss F. Nees in Form einer fantasievollen Geschichte, in der alle Namen der Schülerinnen und Schüler vorkamen, womit sie ihre Klassengemeinschaft in den sechs Realschuljahren auf humorvolle Weise widergespiegelt sahen. Nach der Ausgabe der Zeugnisse und Fachpreise (siehe separate Aufstellung) durch die Klassenlehrer F. Lill und H. Groß schwelgten die Entlassklassen nochmals in humorvollen Rückblenden mit Bildern und humorvollen Zitaten aus dem Mund ihrer Lehrer in guten Erinnerungen an ihre nun zu Ende gehende Zeit in der Josef-Schmitt-Realschule Lauda-Königshofen.

Zu bemerken ist noch, dass die verschiedenen Wortbeiträge durch musikalische Einlagen verbunden waren. Diese wurden in hervorragender Qualität von verschiedenen Ensembles der 10.-Klässler überzeugend vorgetragen und zeigten so, dass viele Entlassschülerinnen auch bereit waren, entsprechende musikalische Herausforderungen anzunehmen.

Besonders erwähnt seien hier die Solosängerin Lily Erber (10 a, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme unter anderem mit Klavierbegleitung durch Larissa Kastner (9 c) zu überzeugen wusste und Daniel Steinshorn mit seinen Marimba-Impressionen am Xylophon/Vibraphon. Zuvor hatten Nico Bartel (10 a)und Magnus Popp (10 b) ein Gitarrensolo beigetragen. Für alle Musikbeiträge gab es begeisterten und herzlichen Applaus. fk

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!