Big Challenge 2013

30. Juli 2013

Big Challenge in der Josef-Schmitt-Realschule

„The Big Challenge“ (= Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klassen. Bei dem jährlich im Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schüler die richtige Antwort aus vier vorgegebenen Antworten finden müssen. Das Quiz besteht aus 54 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen.

In Deutschland beteiligten sich 2013 insgesamt 97132 Schüler, in Baden Württemberg 5026 Schüler an diesem Sprachwettbewerb. Auch etwa 25 % der Schüler der JSR stellten sich dem Vergleich mit anderen Schülern.

Das Ergebnis zeigt, dass 65 % der Teilnehmer unserer Realschule über dem deutschlandweitem Durchschnitt lagen. Besonders erfolgreich waren folgende Schüler:
Marlon Bittorf (KL. 5c) belegte Platz 1 an der Schule, landesweit Platz 71 und deutschlandweit Platz 2785 (von 29584 Teilnehmern in dieser Altersgruppe).
Hüseyin Gögdogan (Kl. 6b) belegte Platz 1 an der Schule, landesweit Platz 193 und deutschlandweit Platz 5842 (von 29681 Teilnehmern in dieser Altersgruppe).
Mara Löffler (Kl. 7b) belegte Platz 1 an der Schule, landesweit Platz 10 und deutschlandweit Platz 176 (von 16682 Teilnehmern in dieser Altersgruppe).
Sophie Schenker (Kl. 8a) belegte Platz 1 an der Schule, landesweit Platz 107 und deutschlandweit Platz 1373 (von 13255 Teilnehmern in dieser Altersgruppe).
Philip Grentz (Kl. 9b) belegte Platz 1 an der Schule, landesweit Platz 15 und deutschlandweit Platz 73 (von 7930 Teilnehmern in dieser Altersgruppe).

Die Sieger erhielten für ihre besonderen Leistungen Videos, Buchpreise, Comics, Zeitschriften und Hausaufgabenhefte.
Die JSR erzielte insgesamt ein Ergebnis, auf das sie durchaus stolz sein kann. Besondere Hochachtung und besonderes Lob gebührt all den Schülern, die sich diesem Wettbewerb gestellt haben und mutig genug waren, ihre Kenntnisse deutschlandweit testen zu lassen.