Vorlesewettbewerb 2012

12. Dezember 2012

von links: Lena Ernst (6b), Konrektor Steffen Siegert, Michelle Grise (6a)

Michelle Grise wurde Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2012

„Wer liest, gewinnt:  Lesen ist nicht nur Schlüssel zu jeglicher Bildung – es macht darüber hinaus einfach Freude. Diese Freude vermittelt der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels nun schon im 54. Jahr. Seit 1959 haben unzählige Kinder daran teilgenommen, vom Klassenentscheid bis hin zum großen Bundesfinale.“ Mit diesen Worten stellt Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, den diesjährigen Vorlesewettbewerb vor.

Bei den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder. Sie lernen die Vielfalt der klassischen und aktuellen Jugendliteratur kennen. Ziel des Lesewettbewerbs ist es, besondere Vorleseleistungen auszuzeichnen, aber es geht natürlich nicht nur ums Gewinnen. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder. Der Wettbewerb hat also nach  Angaben der Veranstalter vor allem zum Ziel „die sozialen und sprachlichen Kompetenzen der teilnehmenden Kinder zu stärken“.

In der Josef-Schmitt-Realschule zählten nach wochenlangen „Leserunden“ Michelle Grise und Lena Ernst zu den Siegerinnen der Klassen 6a und 6b. Am Freitag, den 14. 12. bewarben sich die beiden Mädchen mit ihren Wahltexten um den Titel der Schulsiegerin. Sowohl Lena als auch Michelle hatten sich exzellent vorbereitet und trugen ihre Texte fehlerfrei und  lebendig vor. Nach dem Wahltext mussten die beiden Schülerinnen ihr Können auch an einem fremden Text unter Beweis stellen. Die Jury, bestehend aus dem Konrektor Herrn Siegert und den beiden Klassenlehrern Markus Hiller und Maria Ott, bewertete Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Die beiden hervorragenden „Vorleserinnen“ machten der Jury ihre Arbeit nicht einfach. Schließlich wurde Michelle Grise zur Lesesiegerin 2012 gekürt. Sie wird die Josef-Schmitt-Realschule im Februar 2013 auf Kreisebene vertreten. Schulleitung, Lehrer und Mitschüler freuen sich mit Michelle und wünschen ihr für den  nächsten Lesewettbewerb viel Erfolg. Die Leistungen der beiden Schülerinnen wurden mit  Urkunde und Buchgutschein belohnt.