Die Josef-Schmitt-Realschule

Auf dem richtigen Weg zur Berufsausbildung, zum beruflichen Gymnasium (G9) oder Berufskolleg.

Im Schuljahr 2022/23 besuchen 450 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen unsere Schule. Unterrichtet und betreut werden sie von 33 Lehrerinnen und Lehrern sowie von unseren Schulsozialarbeitern Frau Fries und Herr Schröder. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 25 Schülern. Dies ermöglicht eine individuelle Förderung, gegenseitige Wertschätzung und ein familiäres Umfeld.

Unsere Schulgemeinschaft und unsere tägliche Zusammenarbeit wird durch unser Leitbild geprägt:

• Schüler, Lehrer und Eltern gestalten gemeinsam und partnerschaftlich das Schulleben.
  • Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir fördern Schüler individuell und bereiten sie so auf ein lebenslanges Lernen vor.
  • Wir achten Regeln für ein geordnetes Miteinander.
  • Wir erkennen und nutzen besondere Stärken und Begabungen.
  • Wir entwickeln und pflegen außerschulische Partnerschaften.

Besondere Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit liegen im Erwerb von Lernkompetenzen sowie sozialen Kompetenzen.

.

Unsere Info-Broschüre für Viertklässler und deren Eltern

application/pdf Info-Broschuere.pdf (1,2 MB)

Unsere SMV 2023/24